- Boroso
-
Boroso ist eine Bezeichnung für Haifischleder, das aus dem Perlhai gewonnen wurde. Dieses Leder wurde für die Belederung von Schwert-, Säbel- und anderen Waffengriffen benutzt. Der Begriff Boroso war die Bezeichnung, die im Handel für das Perlhaileder verwendet wurde. Das Boroso kann in verschiedenen Farben benutzt werden. Am gebräuchlichsten sind: gebleicht, schwarz oder rot eingefärbt. Am meisten tritt diese Heftbelederung bei japanischen Klingenwaffen (Same) auf, wobei es sich aber um die gegärbte, eingefärbte oder gebleichte Haut von Rochen handelt. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen. Heute wird Leder verschiedener Fischarten verwendet oder, bedingt durch den hohen Preis, ein künstlicher Ersatz mit ähnlichen Eigenschaften[1].
Einzelnachweise
- ↑ Gerhard Seifert: Fachwörter der Blankwaffenkunde. Deutsches Abc der europäischen blanken Trutzwaffen. (Hieb-, Stoß-, Schlag- und Handwurfwaffen). Verlag Seifert, Haig 1981.
Literatur
- Gerhard Seifert: Schwert, Degen, Säbel. Die Erscheinungsformen der langen Griffwaffen Europas für den Sammler und Liebhaber als Grundriss dargestellt. Verlag H. G. Schulz, Hamburg 1962.
Weblinks
Kategorien:- Hieb- und Stichwaffe
- Lederart
Wikimedia Foundation.