- Braunes Mönchskraut
-
Braunes Mönchskraut Braunes Mönchskraut (Nonea pulla)
Systematik Kerneudikotyledonen Asteriden Euasteriden I Familie: Raublattgewächse (Boraginaceae) Gattung: Mönchskräuter (Nonea) Art: Braunes Mönchskraut Wissenschaftlicher Name Nonea pulla DC. Das Braune Mönchskraut oder Dunkle Runzelnüsschen (Nonea pulla), auch Napfkraut genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae). Sie gedeiht in trockenen Wiesengesellschaften Mitteleuropas.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Das Braune Mönchskraut wächst als ausdauernde krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von 20 bis 50 cm. Die Lebensform ist hemikryptophytisch, wobei sich die Vegetationsperiode von (April) Mai bis August erstreckt. Das Laubblatt ist länglich bis lanzettlich und grauhaarig bis borstig.
Vorkommen
Typische Standorte des Braunen Mönchskrauts sind Trockenrasen und Ackerränder, gelegentlich auch ruderale oder halbruderale Flächen im collinen und pannonischen Raum.
Literatur
- M.A. Fischer, K. Oswald, W. Adler: Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol. Dritte Auflage, Land Oberösterreich, Biologiezentrum der OÖ Landesmuseen, Linz 2008, ISBN 978-3-85474-187-9
Weblinks
Commons: Braunes Mönchskraut – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Braunes Mönchskraut. In: FloraWeb.de.
- Verbreitungskarte für Deutschland bei Floraweb
Wikimedia Foundation.