- Burabai
-
Burabai
БурабайStaat: Kasachstan
Gebiet: Aqmola Koordinaten: 53° 5′ N, 70° 18′ O53.08722222222270.3480Koordinaten: 53° 5′ 14″ N, 70° 18′ 0″ O Höhe: 480 m Einwohner: 6.500 (1999) Zeitzone: EKST (UTC+6) Kfz-Kennzeichen: C Burabai (kasachisch Бурабай, offiziell auch russisch seit 2007; davor Borowoje, Боровое) ist eine Siedlung in Kasachstan. In der Umgebung liegt der im August 2000 gegründete staatliche Nationalpark Burabai.
Nationalpark
Der im Norden Kasachstans, im Kökschetauer Mittelgebirge im Gebiet Akmola gelegene Nationalpark Burabai wird auch „Perle Kasachstans“ oder „Kasachische Schweiz“ genannt. Er erstreckt sich in einer malerischen Berglandschaft, die reich an Felsgebilden, klaren Seen und Fichtenwäldern ist. Im Park gibt es 14 große und zahlreiche kleine Seen, darunter Schtschutschje, Borowoje und Kotyrkol. „Visitenkarte“ von Burabai ist die Blaue Bucht. Der höchste Berg des Parks heißt Kökschetau (kasachisch für ‚Blauer Berg‘, russisch Sinjucha, 947m). Südlich des Kökschetau liegen die Berge Burabai (690 m) und Scheke-Batyr (der ‚Einsame Krieger‘, 826 m).
Die Fauna von Burabai zählt über 305 Wirbeltierarten, die Flora über etwa 800 Steppen-, Wiesen-, Moor- und Salzbodenpflanzenarten.
Name
Der Name des Ortes und des Parks ist mit einer Legende verbunden, nach der er von Wort „Bura“, kasachisch für „Kamel“, kommt welches vor einer kommenden Gefahr warnte und so das kasachische Volk rettete. Die Form eines der Felsen erinnert an das Kamel aus der alten Legende.
Weblinks
Verwaltungszentrum: Kökschetau
Städte: Aqköl | Atbassar | Derschawin | Jereimentau | Jessil | Makinsk | Schtschutschinsk | Stepnjak | Stepnogor
Siedlungen: Aidabol | Alexejewka | Aqsu | Arschaly | Bestöbe | Birlestik | Burabai | Krasnogor | Nautschny | Sauyt | Schangtöbe | Scholymbet | Schortandy | Stanzionny
Wikimedia Foundation.