- CA Basáñez
-
Basáñez Voller Name Club Atlético Basáñez Gegründet 1. April 1920 Stadion Estadio "La Bombonera"
Montevideo, UruguayPlätze 5.000[1] Präsident Sergio González Trainer Carlos Mancini Liga Segunda División Amateur de Uruguay 2007/08 5. (in der Segunda División) Der Club Atlético Basáñez, kurz Basáñez (Spitznamen: Basa, Rojinegro, Sangre y Luto), ist ein Fußball- und Boxverein aus dem Stadtviertel Malvín Norte in Montevideo, Uruguay. Derzeit ist der Verein weder in der 1. noch in der 2. Liga vertreten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Verein wurde am 1. April 1920 gegründet und wurde nach Tomas Basáñez, einem Großgrundbesitzer, benannt. Die Vereinsfarben Schwarz und Rot nehmen Bezug auf die Anarchisten-Fahne.
Erfolge
1993 gewann der Verein die Meisterschaft in der zweithöchsten uruguayischen Spielklasse, der Segunda División Profesional de Uruguay. Damit stieg Basáñez zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die 1. Liga Uruguays, die Primera División, auf. Nach insgesamt 2 Spielzeiten stieg der Verein jedoch 1995 wieder ab. Ein bereits ein Jahr zuvor (1992) erreichter Aufstieg scheiterte letztendlich daran, dass dem Verein nach Auseinandersetzungen seiner Fans mit der berittenen Polizei einige Punkte abgezogen wurden. Zudem war man viele Jahre Bestandteil der Segunda División Profesional de Uruguay, stieg allerdings 2008 in die Segunda División Amateur de Uruguay ab.
Bekannte ehemalige Spieler
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Uruguayischer Fußballverein
- Sport (Montevideo)
Wikimedia Foundation.