- Fußballverein
-
Ein Fußballverein, Fußballklub oder Fußballclub ist ein Sportverein, der Vereinsmannschaften für den Fußballsport aufstellt. Die Grundsätze für Sportvereine gelten auch für Fußballvereine: Gemeinnützigkeit, sportliche Fairness und die Anerkennung der Regeln des Sports. Im Profifußball spielen allerdings rein juristisch gesehen oftmals keine Vereine mehr, sondern Kapitalgesellschaften, d. h. die in Kapitalgesellschaften ausgegliederten Fußballabteilungen der jeweiligen Sportvereine.
Der Name eines Fußballvereins setzt sich zumeist aus einer Abkürzung (z. B. FC), einem Namensrelikt (z. B. Fortuna) und dem Ortsnamen oder dem Namen des Stadtteils, in dem der Verein ansässig ist, zusammen.
Fußballvereine sind in Verbänden organisiert und bestreiten für verschiedene Altersklassen in Ligen und Pokalserien sportliche Wettbewerbe.
Fußballclubs in der DDR
In der DDR bezeichnete der Begriff Fußballclub die Zentren des Fußballleistungssports. Der fußballerische Breitensport war in so genannten Betriebssportgemeinschaften organisiert. Fußballmannschaften in Vereinsform gab es dagegen nicht.
Weblinks
Wiktionary: Fußballverein – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenKategorien:- Fußball
- Sportvereinstyp
- Fußballverein
Wikimedia Foundation.