- Henrique Capriles Radonski
-
Henrique Capriles Radonski (* 11. Juli 1972 in Caracas) ist ein venezolanischer Politiker und gegenwärtiger Gouverneur des Bundesstaates Miranda.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Henrique Capriles Radonski hat seine Sekundarbildung an den Institutos Educacionales Asociados (IEA) abgeschlossen. Er studierte Jura an der Universidad Católica Andrés Bello. Dort spezialisierte er sich auf Wirtschaftsrecht. Danach arbeitete er eine Zeit beim venezolanischen Steueramt SENIAT.
Politik
Er schloss sich der Partei COPEI sehr früh an. 1998 wurde er Abgeordneter dieser Partei im venezolanischen Kongress. Darüber hinaus wurde er zum jüngsten Vorsitzender des Repräsentantenhauses gewählt.
2000 kandidierte er für die Stelle des Bürgermeisters des Bezirks Baruta. Er erzielte fast 63% der Stimmen. Er wurde 2004 mit 79% der Stimmen wiedergewählt.
2008 wurde er als Gouverneur Mirandas gewählt. Seine Partei ist jetzt Primero Justicia. Er besiegte dabei den PSUV-Vertreter und amtierenden Gouverneur seit 2004, Diosdado Cabello.
Am 3. Mai 2011 erklärte er, er wolle für die Präsidentenwahlen von 2012 kandidieren.[1]
Times schrieb im Juli 2011, Henrique Capriles Radonski sei der Mann, der wahrscheinlich die Vorwahlen der Opposition im Februar 2012 gewinnen würde, um dann gegen Chávez zu kandidieren.[2]
Referenzen
Weblinks
Kategorien:- Gouverneur (Venezuela)
- Geboren 1972
- Venezolaner
- Mann
- Abgeordneter (Venezuela)
- Bürgermeister (Venezuela)
Wikimedia Foundation.