- Carlson Wagonlit Travel
-
Carlson Wagonlit Travel Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung Gründung 1994 Sitz Paris Leitung Douglas Anderson, weltweiter Präsident und CEO Mitarbeiter rund 19.000 (2010) Umsatz 24,3 Mrd. USD (2010) Branche Dienstleistungen - Geschäftsreisemanagement Website www.carlsonwagonlit.de Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist ein international tätiges Unternehmen im Management von Geschäftsreisen. Das Kerngeschäft ist das Geschäftsreisemanagement. CWT entwickelt und implementiert Travel-Management-Programme. Das Unternehmen ist in rund 150 Ländern vertreten und beschäftigt rund 19.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2010 erwirtschaftete Carlson Wagonlit Travel mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft und Joint Ventures einen globalen Umsatz von 24,3 Mrd. USD. Globale Unternehmenssitze sind in Paris (Frankreich) und Minneapolis (USA), der Unternehmenssitz für Central & Eastern Europe befindet sich in Eschborn bei Frankfurt/Main.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Wagonlit Travel
1872 baut der belgische Unternehmer Georges Nagelmackers Europas erste Schlafwagen sowie Speisewagen und gründet die Compagnie Internationale des Wagons-Lits (kurz: CIWL). 1883 schickte Wagons-Lits den Orientexpress auf die Fahrt von Paris nach Konstantinopel. Zunächst verkaufte Nagelmackers Fahrkarten und Hotelübernachtungen an den Stationen entlang von Zugstrecken. 1897 eröffnet er die erste Niederlassung von Wagons-Lits in Berlin. Das Unternehmen expandierte. 1900 existieren ca. 160 Verkaufsstellen in Europa und Nordafrika, 1906 öffnete das erste Büro in New York. 1928 entstanden aus dem Fahrkartenverkaufsstellen Reisebüros. In den Folgejahren verfügte das Unternehmen über eine Flotte von Luxuszügen, die Europa und den Mittleren Osten anfuhr. 1960 war Wagons-Lits Europas größtes Reiseunternehmen, 1967 firmierte das Unternehmen unter Compagnie Internationale des Wagons-Lits et du Tourisme. 1980 war Wagons-Lits das erste Reiseunternehmen in Europa, das Servicebüros in den Räumlichkeiten von Kunden betreibt. 1990 wurde das französische Unternehmen Accor Mehrheitsaktionär. 1994 wurde der Unternehmensname in Wagonlit Travel geändert.
Carlson Travel Network
1888 gründete Ward G. Foster in St. Augustine/Florida das Reisebüro Ask Mr. Foster. Nach 25 Jahren Geschäftstätigkeit war Ask Mr. Foster in den USA landesweit vertreten. Seine Reisebüros befanden sich mehrheitlich in gehobenen Kaufhäusern und den besten Hotels. Curtis Carlson, Gründer der Gold Bond Stamp Company in Minneapolis/Minnesota, übernahm 1979 das Reisebüro. C. Carlson erwarb 1983 das größte kanadische Reisebüro P. Lawson Travel. 1990 firmierte Ask Mr. Foster um in Carlson Travel Network. AT-Mays in Großbritannien wird übernommen. 1992 erhielt Carlson Travel Network von General Electric das größte Reisebudget, das jemals von einem Reisebüro betreut wurde.
Carlson Wagonlit Travel
1994 legten Carlson Companies, Inc. und die Accor Gruppe die Unternehmen Carlson Travel Network und Wagonlit Travel zusammen und gründen unter dem Namen Carlson Wagonlit Travel, eine der größten Organisationen für das Geschäftsreisemanagement. Die Eignerstruktur änderte sich im Jahr 2006. Carlson Companies, Inc. und One Equity Partners (OEP) erwarben den 50-Prozent-Anteil von Accor an CWT. Carlson wird Mehrheitseigner und hält nun 55 Prozent der Anteile, während OEP die verbleibenden 45 Prozent besitzt. One Equity Partners (OEP) überträgt im Jahr 2010 seine Anteile intern an eine andere Tochtergesellschaft der JPMorgan Chase & Co., Chase Travel Investment. Aufgrund Akquisition mehrerer Reisebüroketten wurde Carlson Wagonlit Travel im Jahr 2009 der größte Geschäftsreiseanbieter in Europa, Asien-Pazific und Lateinamerika sowie die Nummer 2 in Nordamerika.
Geschäftsbereich
Hauptgeschäftszweig ist das Management von Geschäftsreisen, d.h. die Beratung und Betreuung von Unternehmen sowie die Organisation und Buchung von Geschäftsreisen.
Management
- Douglas Anderson, President & Chief Executive Officer. Er wurde im April 2008 vom CWT-Aufsichtsrat (CWT Board of Directors), in diese Position berufen. Er ist von Paris aus tätig. Douglas Anderson war zuvor seit April 2007 als Executive Vice President und Chief Financial Officer für Carlson Wagonlit Travel tätig und trat die Nachfolge von Hubert Joly an, der seit dem 1. März 2008 das Amt des President und Chief Executive Officer von Carlson bekleidet.
- August Gossewisch ist seit 1. Oktober 2004 Senior Executive Vice President Central & Eastern Europe. 1967 begann der Schweizer seine berufliche Laufbahn bei der Fluggesellschaft Swissair. Nach Aufenthalten im Libanon, in Italien, Algerien und Korea wechselte er im Oktober 1988 zu Wagons-Lits Travel und übernahm dort als Direktor die Leitung für die Schweiz. 1995 ging er zusätzlich für Carlson Wagonlit Travel in die USA (Minneapolis). 1997 übernahm August Gossewisch die Funktion des Vice President für den Bereich Sales & Program Management der Region "Central Europe & Mediterranean Zone". Anfang 1999 folgte seine Ernennung zum Vice President/General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zusätzlich übernahm er im März 2001 die Gesamtverantwortung für die „Eastern & Mediterranean Zone“. Aufgrund einer Umstrukturierung ist August Gossewisch seit 1. Oktober 2004 Senior Executive Vice President Central & Eastern Europe.
- Stefan Maucher ist seit 1. Oktober 2004 CFO Central & Eastern Europe.
- Martina Eggler, Vice President Strategic Sales & Program Management, Marketing Central & Eastern Europe
CWT Travel Management Institute
Das CWT Travel Management Institute führt Studien zum effektiven Travel Management durch.
Zu den Veröffentlichungen des CWT Travel Management Institute zählen:
- Travel Management Priorities for 2011
- Meetings and Events: Where Savings Meet Success
- Travel Management Priorities for 2010
- Effective Travel Management: Eight Key Levers to Optimize a Travel Program
- Room for Savings: Optimizing Hotel Spend
- Playing by the Rules: Optimizing Travel Policy and Compliance
- Global Horizons: Consolidating a Travel Program
- Toward Excellence in Online Booking
Die ausführlichen Studien können Sie hier lesen
Weblinks
Kategorie:- Unternehmen (Paris)
Wikimedia Foundation.