- Cassia aldabrensis
-
Cassia aldabrensis Systematik Ordnung: Schmetterlingsblütenartige (Fabales) Familie: Hülsenfrüchtler (Fabaceae) Unterfamilie: Johannisbrotgewächse (Caesalpinioideae) Tribus: Cassieae (Cassieae) Gattung: Kassien (Cassia) Art: Cassia aldabrensis Wissenschaftlicher Name Cassia aldabrensis Hemsley Cassia aldabrensis ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Kassien innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler. Sie ist auf der Aldabra-Gruppe endemisch.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Cassia aldabrensis ist eine krautige Pflanze, die bis zu 30 cm hoch wächst. Sie hat rötlich-braune, drahtige Stängel und gefiederte Blätter mit vielen kleinen Fiedern, die bis zu 4 mm lang werden. Die gelben Blüten sind bis zu 1,2 cm breit und die haarigen, länglichen aufspringenden Schoten sind bis zu 3 cm lang.
Vorkommen und Lebensraum
Cassia aldabrensis kommt auf Assomption und auf allen Hauptinseln des Aldabra-Atolls, außer im westlichen Teil von Grand Terre, vor. Der Lebensraum sind Spalten in Kalksteinböden und Spitzkarren.
Status
Cassia aldabrensis ist durch Guano- und Phosphatabbau bedroht. Die IUCN klassifiziert die Art in die Kategorie „gefährdet“ (vulnerable).
Literatur
- S.A. Robertson: Flowering Plants of Seychelles. Royal Botanic Gardens Kew (1 April 1989). ISBN 978-094-764-314-0:S. 50
Weblinks
Wikimedia Foundation.