- Cat Agility
-
Cat Agility (engl. cat – Katze, agility [əˈdʒɪlɪti] – Agilität, Wendigkeit) ist ein Sport, in dem trainierte Katzen von ihren Besitzern/Trainern durch einen Hindernisparcours gelockt bzw. geführt werden. Dies muss man möglichst schnell und fehlerfrei schaffen.
Cat-Agility-Bewerbe ähneln dem bekannten Hundesport „Dog Agility“ oder „Agility“ und sind dem Springen im Pferdesport nachempfunden. Die Katzen müssen einen Parcours in weniger als 270 Sekunden bestreiten und dabei alle Hindernisse in der richtigen (vorgeschriebenen) Reihenfolge durchlaufen. Laserpointer, Spielzeug an einer Schnur oder Katzenspielangeln sind erlaubt, aber jegliche Art Futter ist nicht gestattet. Es gibt bei einem Wettbewerb ca. 6 bis 14 Hindernisse. Die besten Katzen absolvieren einen Parcours in ungefähr 10 Sekunden. Die Hindernisse sind alle in einem Kreis angeordnet und es gibt viele verschiedene wie Tunnel, Leiter, Slalom, Reifen usw. (siehe Hindernisse).
Der erste bekannte Cat-Agility-Wettbewerb fand 2003 in Albuquerque, New Mexico statt. Cat Agility wurde schließlich auch weltweit bekannt. Es wurden jährlich an die 40 Wettbewerbe abgehalten, alle in Zusammenhang mit Katzenausstellungen.
Inhaltsverzeichnis
Der Ring
Der Basic-Parcours ist 6 Meter breit und 3 Meter lang und wird von einem Netz gesichert. Selbst wenn eine Katze Angst hat, oder in Panik geraten sollte, kann sie also nicht entkommen.
Hindernisse
Tunnel
Beim Tunnel handelt es sich um eine meist aus Stoff o. Ä. gefertigter Röhre, die fest am Boden stehen muss. Die Katze muss hindurchlaufen und darf nicht vom falschen Ende hineinlaufen. Die Länge des Tunnels ist unterschiedlich - von 50cm bis zu längeren Varianten (hierbei gibt es keine Begrenzung, aber je länger der Tunnel, desto schneller wird die Katze dazu verleitet, sich hinzulegen)
Leiter
Hierbei handelt es sich um eine Leiter mit 4 oder 5 Sprossen, die auf den Boden gelegt wird. Die Katze muss immer in die Zwischenräume springen.
Slalom
Er besteht aus mehreren Stangen (meistens 3 oder 4), die 1 bis 1,20 m hoch sind und in Abständen von ca. 60 cm am Boden befestigt sind. Der Slalom sollte normalerweise von rechts eingefädelt werden, das heißt die erste Stange sollte links von der Katze sein. Es kann aber durchaus vorkommen, dass das Einfädeln von Rechts keine Pflicht ist.
Reifen
Die Katze muss hier durch einen Reifen springen. Dies ist besonders schwierig, wenn man die Katze mit einer Spielzeugangel lockt, da man sie entweder schnell durch den Reifen ziehen oder darüber hinwegheben muss. Dies verleitet die Katze dazu, am Hindernis vorbeizulaufen.
Hürden
Bei den normalen Hürden gibt es verschiedene Größen. Die Katze muss über das Hindernis springen und man muss wieder darauf achten, von der richtigen Seite zu kommen. Wenn man selbst zuhause Hürden baut, muss man darauf achten sie nicht zu hoch zu machen, um die Gelenke der Katzen nicht zu schädigen. Bei einer ausgewachsenen Hauskatze ist eine Höhe von 40cm ungefähr die Obergrenze, auch wenn die Katze noch höher springen könnte.
Stufen
Diese Hürde besteht aus 3 kleinen Stufen aufwärts und wieder 3 Stufen abwärts. Die Katze muss darüberlaufen und darf nicht auf der Seite hinunterhüpfen. Sollte dies passieren, muss das Hindernis wiederholt werden.
Ausübung
Es gibt bereits viele Cat-Agility-Vereine, doch man kann es natürlich auch zu Hause betreiben. Es ist eine gute Abwechslung bzw. Bewegungsmöglichkeit für Katzen, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, und Hindernisse dazu werden meist selbst gebastelt. Zum Herstellen von Hindernissen eignen sich PVC-Rohre mit 2-3cm Durchmesser sehr gut, Holz wird aber auch oft verwendet. Es ist auch möglich die Katze einfach über eine Holzlatte springen zu lassen, die auf zwei Stühlen aufliegt. Beim Erstellen eines Hindernisparcours muss man nur darauf achten, dass für die Katze keine Verletzungsgefahr besteht.
Weblinks
- ICAT International Cat Agility Tournaments (englisch)
- The Cat Fanciers’ Association, Inc. (CFA) Feline Agility Competition (englisch)
- CFA Parcours Layout (PDF-Datei, englisch)
Kategorien:- Tiersportart
- Hauskatze
Wikimedia Foundation.