- Center for Financial Studies
-
Center for Financial Studies Gründung 1967 Ort Frankfurt am Main Bundesland Hessen Staat Deutschland Website http://www.ifk-cfs.de Das Center for Financial Studies (CFS) mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein an die Goethe-Universität angegliedertes und von Spenden und Beiträgen der Mitglieder finanziertes Forschungsinstitut. Träger des CFS ist die Gesellschaft für Kapitalmarktforschung e.V. mit mehr als 80 Mitgliedern, zu deren vor allem Banken, Versicherungen, Beratungsunternehmen und Industrieunternehmen zählen. Das CFS wurde 1967 unter den Namen Institut für Kapitalmarktforschung gegründet und wurde 1996 um wichtige Tätigkeitsfelder erweitert und mit einem neuen Namen versehen. Das CFS betreibt unabhängige und international ausgerichtete Forschung über Finanzmärkte, Finanzintermediäre und Monetäre Ökonomie, und engagiert sich zu finanzmarktrelevanten Themen in der Politikberatung.
Das Center for Financial Studies wird von dem Präsidenten Otmar Issing sowie von den Geschäftsführenden Direktoren Michael Haliassos, Jan Pieter Krahnen und Uwe Walz geleitet. Den Vorstandsvorsitz des Fördervereins hat Dr. Rolf-E. Breuer inne.
Inhaltsverzeichnis
Forschung
Das Tätigkeitsspektrum umfasst derzeit 7 Forschungsprogramme, die jeweils unter der Leitung eines Programmdirektors stehen. An den daraus resultierenden Forschungsprojekten wirken sowohl anerkannte Wissenschaftler (Fellows) aus dem In- und Ausland mit, die regelmäßig das Center for Financial Studies besuchen, als auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter des CFS. Die Forschungsergebnisse werden auf internationalen Konferenzen präsentiert und in internationalen Fachzeitschriften oder als CFS-Working-Paper publiziert.
Dialog
Das Center for Financial Studies veranstaltet regelmäßig internationale Konferenzen, Kolloquien, wissenschaftliche Foren und Fachvorträge zu finanzmarktrelevanten Themen und fördert so den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Zudem beteiligt sich das CFS an internationalen Forschungsnetzwerken und kooperiert dabei als deutscher Partner mit internationalen Forschungszentren.
Weiterbildung
Mit ein- bis viertägigen Seminaren trägt das Center for Financial Studies außerdem zur Qualifizierung und Weiterbildung bei.
Finanzplatzindex
Der CFS-Finanzplatzindex ist ein neues Instrument zur Messung des Wertschöpfungsbeitrags der Finanzindustrie in Deutschland. Es ist entstanden in der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Seit Anfang des Jahres 2007 führt das Center for Financial Studies eine Online-Umfrage unter 500 Führungskräften deutschlandweit durch. Die Befragung dient der Aggregation der Urteile und Erwartungen von Schlüsselpersonen des Finanzstandortes Deutschland. Zusätzlich gibt es Sonderfragen, die dem aktuellen Geschehen in Wirtschaft und Politik gewidmet sind.
Deutsche Bank Prize in Financial Economics
Seit 2005 vergibt das CFS gemeinsam mit der Goethe-Universität den mit 50.000 Euro dotierten Deutsche Bank Prize in Financial Economics, mit dem herausragende Beiträge zu den Bereichen Finanz-, Geldwirtschaft oder Makroökonomie honoriert werden.
Weblinks
Kategorien:- Bildung in Frankfurt am Main
- Frankfurt-Westend
Wikimedia Foundation.