- Charlotteville (Tobago)
-
Charlotteville Basisdaten Staat Trinidad und Tobago Region Eastern Tobago Einwohner 992 (2000) ISO 3166-2 TT-ETO Charlotteville, Tobago, Blick von Westen (2008) 11.316666666667-60.55Koordinaten: 11° 19′ N, 60° 33′ WCharlotteville ist eine kleine Ortschaft im Nordosten der karibischen Insel Tobago. Sie ist die größte Ortschaft im Parish Saint John.
Der Ort
Charlotteville liegt an der Man O’War Bay genannten Bucht an der Karibik. Die Windward Road verbindet den Ort mit dem südlich gelegenen Speyside und dann weiter mit Roxborough und der Inselhauptstadt Scarborough. Busse verkehren regelmäßig auf dieser Strecke. Die 2007 fertiggestellte Hermitage Road verbindet den Ort mit dem westlich gelegenen L’Anse Fourmi.
Charlotteville konzentriert sich auf die östliche Seite der Bucht, die Häuser ziehen sich hier die Hügel hinauf. Ein Sportplatz mit Tribüne bildet die Mitte, daneben stehen Polizeistation und öffentliche Bücherei.
Die ungefähr 950 Einwohner leben von Fischfang und Tourismus. Im Ort gibt es Gästehäuser, Restaurants und Läden. Der östliche Teil der Bucht wird stark genutzt, die Straße läuft hier direkt am Strand, Fischerboote ankern im Wasser, ein großer Anlegesteg ragt in die Bucht. Der westliche Teil der Bucht ist ruhiger, hier gibt es einen bewachten Badestrand mit Duschen und WC, noch weiter westlich grenzen die Bungalows einer Touristenanlage an den Strand.
Umgebung
Im Osten der Bucht führt ein Weg über einen Hügel zur Pirates Bay, die einen der schönsten Strände der Insel hat. Früher war das ein Rückzugsort für Piraten, heute ankern hier viele Boote von Yachttouristen.
Im Westen der Bucht stand früher Fort Campbelton, heute erinnert daran ein Gedenkpark mit zwei Kanonen und bietet einen hervorragenden Ausblick auf den Ort.
An der Straße nach Speyside zweigt ein Weg zum Flagstaff Hill ab, der früher vom Militär genutzt wurde und einen guten Ausblick auf die Insel St. Giles gewährt – hier stoßen Karibik und Atlantik aufeinander.
Kategorie:- Ort in Trinidad und Tobago
Wikimedia Foundation.