- Chinese Independent Churches
-
Die chinesischen unabhängigen Kirchen sind eine wichtige Kategorie von Kirchen des chinesischen Volkes. Während der Länder-Konferenz der Missionare des mittleren und späteren 19. Jahrhunderts traten mehrere westliche Missionare für die Unabhängigkeit der chinesischen Christen ein, anstatt sich auf Unterstützung von außen und deren Gelder zu verlassen. Diese Idee wurde unterstützt und auch beschleunigt nach dem verheerenden Boxeraufstand. Während diees Vorfalls wurden 48 katholische Missionare und 18000 Mitglieder Märtyrer, während 182 protestantische Missionare und 500 chinesischen Christen als Märtyrer starben.
Obwohl dieser Vorfall zum Sturz der Qing-Dynastie führte, ermutigten westliche Missionare die chinesische Christen wirtschaftlich unabhängig vorzugehen, selber zu predigen, und selber Pastoren einzusetzen, auch wenn es die Loslösung von ihrer ursprünglichen protestantischen Konfessionen bedeutete. Die früheste bekannte unabhängie Kirche war 1862 unter dem Titel "Minnan Kirche" entstanden. Es ist nur wenig über diese Kirche bekannt, da alle Berichte in dem lokalen Minnan Dialekt aufgezeichnet wurden, anstatt in Mandarin. Informationen über diese Kirche wurde nur langsam "entdeckt" und übersetzt.
Eine Kategorie der Unabhängigkeit war, dass innerhalb der allgemeinen Struktur der ausländischen Mission Kirchen in China verfolgt. Dies hatte einen Slogan: "Drei-Selbst" Ziele der chinesischen Christen die Verantwortung für "Eigen-Management, Eigen-Versorgung und Eigen-Aussweitung" in den Kirchen. Viele ausländische Missionare und chinesische christliche Leiter förderten dieses Ziel. Von den frühen 1910er Jahren und die Bildung des China Fortsetzung Ausschuss nach dem Edinburgh Weltmissionskonferenz von 1910 wurde dieses Ziel schrittweise verfolgt und erreichte einen Wendepunkt in der Nationalen Christlichen Konferenz (NCC) von 1922, von denen kam die ökumenische Kirche Christi in China, eine chinesis-ausländischen Organisation mit einem erheblichen Grad an chinesischen Führung und Verantwortung. Die National Christian Council, eine national- protestantische koordiniteren und waren die Verbindungsstelle, ebenfalls ein Produkt von der Konferenz und waren von der Mitte der 1920er Jahre in Betrieb [1]. Nicht alle Konfessionen oder Mission Gruppe traten zur Kirche Christi in China und / oder das NCC bei. Einige von ihnen, wie die Anglikaner und Lutheraner, verfolgt ihre eigenen Formen der chinesisch-ausländischen Einheit und Pflege der chinesischen Führung. Andere, wie die China-Inland-Mission setzte im Grunde eine ausländische dominierten Betrieb an die Spitze, versucht aber, Sensibilität und Förderung der chinesischen Christen 'Streben nach Verantwortung und Autonomie auf lokaler Ebene zu fördern.
Notes
^ National Christian Conference, Merwin ^ Boynton and Boynton, p.xi ^ Independence Movement of Protestant Churches in China ^ The Patriotic and Charitable Liu Ziru ^ See Bays, Indigenous Protestant Churches. ^ On Ni Tuosheng and his movement, Kinnear is basic; also see Lyall, Three of China's Mighty Men. A solid biography of Ni is in Zha, Zhongguojidujiao, pp. 305-40 ^ Bays, "Christian Revivalism in China," 99.171-72 ^ Brief history of the Bread of Life Church
Wikimedia Foundation.