- Christuskirche (Neheim)
-
Die Christuskirche Neheim ist ein evangelischer Sakralbau im Arnsberger Stadtteil Neheim-Hüsten. Es handelt sich um einen neugotischen dreischiffigen Bau, der in den Jahren 1860 bis 1862 errichtet wurde. Der mittig über dem Eingangsportal errichtete Turm verfügt über eine Turmuhr und ein sechseckiges Kegeldach, das aus der Formgebung des Schaftes entsteht. Oberhalb des Eingangsbereiches befindet sich ein einzelnes gotisches Spitzbogenfenster mit Maßwerk - zwei Dreipässen, einem Vierpass - aus Grünsandstein. Am gesamten Bau sind die konstruktiven Bauelemente eines gotischen Sakralbaues besonders gut zu erkennen, speziell durch die verwendeten Stütz- und Strebepfeiler.
Zusammen mit Bauten aus dem späten 19. Jahrhundert, vorwiegend im Stil des Historismus und einzelnen Fachwerkbauten, bildet die Burgstraße das historisch und denkmaltechnisch bedeutendste Ensemble in Neheim.
Neben seiner Aufgabe als evangelischem Gotteshaus, finden in dem Sakaralbau auch vereinzelt Gospel- und Jazzkonzerte statt.
Weblink
51.4540927.957157Koordinaten: 51° 27′ 15″ N, 7° 57′ 26″ OKategorien:- Kirchengebäude in Arnsberg
- Baudenkmal in Arnsberg
- Neugotisches Kirchengebäude in Nordrhein-Westfalen
- Kirchengebäude der Evangelischen Kirche von Westfalen
- Erbaut in den 1860er Jahren
- Christuskirche
Wikimedia Foundation.