- Claire Chazal
-
Claire Chazal (* 1. Dezember 1956 bei Thiers in der Puy-de-Dôme, Auvergne) ist eine französische Journalistin und Fernsehmoderatorin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach ihrer Schulzeit studierte Chazal an der École des hautes études commerciales in Paris, wo sie ein Diplom erreichte. Chazal moderiert seit 1991 die Abendnachrichten Journal de 20 heures auf dem französischen Fernsehsender Télévision Française 1. Das Journal de 20 heures ist in Frankreich die meistgesehene tägliche Nachrichtensendung. Chazal moderiert in Wechsel mit der Journalistin Laurence Ferrari, die 2008 den Fernsehjournalisten Patrick Poivre d’Arvor ablöste.[1] Die Fernsehmoderatorin Julien Arnaud ist ihre Vertretung bei Abwesenheit.
Des Weiteren moderiert Chazal die Talk-Show Je/nous de Claire auf dem französischen Fernsehsender Pink TV. Der Fernsehsender ist auf ein homosexuelles Publikum ausgerichtet. Chazal trat daneben in einigen Filmen in Frankreich auf.
Chazal trennte sich 2007 nach vierjähriger Beziehung von dem französischen Schauspieler Philippe Torreton. Sie hat einen Sohn (* 1995) mit Fernsehjournalisten Patrick Poivre d’Arvor.[2]
Filme (Auswahl)
- 1998 : Paparazzi von Alain Berbérian
- 2001 : Absolument fabuleux von Gabriel Aghion
- 2004 : Le Grand Rôle von Steve Suissa
- 2007 : Pars vite et reviens tard von Régis Wargnier
Weblinks
- Offizielle Webseite von Claire Chazal
- Claire Chazal in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Le Magazine de Homme Modernes: Les Femmes qu'on aime
Einzelnachweise
- ↑ Sueddeutsche:Kündigung per SMS, 2008
- ↑ Beichtmutter zur Primetime. In: Tages-Anzeiger vom 16. September 2011
Kategorien:- Französischer Journalist
- Fernsehjournalist
- Nachrichtensprecher
- Fernsehmoderator (Frankreich)
- Geboren 1956
- Frau
Wikimedia Foundation.