Canlaon (Vulkan)

Canlaon (Vulkan)
Kanlaon
Höhe 2.435 m
Lage Insel Negros, Inselgruppe Visayas, Philippinen
Geographische Lage 10° 24′ 0″ N, 123° 8′ 0″ O10.4123.133333333332435Koordinaten: 10° 24′ 0″ N, 123° 8′ 0″ O
Kanlaon (Philippinen)
DEC
Kanlaon
Typ Schichtvulkan

Der Kanlaon (auch Canlaon geschrieben) ist ein Schichtvulkan auf den Philippinen an der Grenze der Provinzen Negros Occidental und Negros Oriental auf der zur Inselgruppe Visayas gehörenden Insel Negros ungefähr 36 km südöstlich von Bacolod, der Kanlaon ist einer von 22 aktiven Vulkanen auf den Philippinen.

Der Kanlaon hat eine Höhe von 2435 m über dem Meeresspiegel und einen Basisdurchmesser von 30 km. Am Berg bestehen zahlreiche Pyroklastische Kegel und Krater. Der Gipfel besteht aus einer weiten, länglichen Caldera mit Kratersee im Norden und einem kleineren aber aktiveren Krater im Süden.

Drei heiße Quellen liegen an den Hängen des Berges, die Mambucal Hot Springs im Nordwesten, sowie die Bucalan Hot Spring und die Bungol Hot Spring. Angrenzende Vulkangebäude sind die des Silay und des Mandalagan nördlich des Kanlaons.

Der Kanlaon in der Mythologie

Laon ist der Name einer alten Gottheit der Hiligaynons. In vor-spanischer Zeit wurde diese Gottheit von den Eingeborenen als oberster Führer verehrt. Die Vorsilbe ka bedeutet „für“. Der Berg gilt als Ort an dem Laon den Menschen erschienen ist.

In früheren Zeiten stiegen eingeborene Priester (Babaylan) bei besonderen Zeremonien auf den Berg oder um bei guten Ernten Rituale durchzuführen. Sie brachten als Zeichen des Respekts auch Geschenke dar.

Ausbrüche

Der Kanlaon ist der aktivste Vulkan in den Zentralphilippinen. Seit 1886 wurden 25 Ausbrüche verzeichnet. Typisch sind kleinere bis mittlere phreatische Eruptionen mit geringen Ascheniederschlägen im Umfeld des Vulkans.

Am 10. August 1996 kam es zu einem Ausbruch ohne Vorwarnung bei dem ein Britischer und zwei philippinische Bergsteiger ums Leben kamen. 17 weitere Bergsteiger wurden von den Behörden gerettet.

Der Berg liegt im Mt. Kanla-on National Park und ist ein beliebter Ort bei Bergsteigern.

Am 3. Juni 2006 zeigte der Berg erneut Aktivität und speite Dampf und Asche. Am 12. Juni 2006 wurde vom Philippine Institute of Volcanology and Seismology (Phivolcs) Alarmstufe 1 (leichte Aktivität) ausgegeben.

Quellen


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Canlaon City — Lage von Canlaon City in der Provinz Negros Oriental Basisdaten Bezirk …   Deutsch Wikipedia

  • Canlaon — bezeichnet: Canlaon City, Stadt Kanlaon, Vulkan Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe …   Deutsch Wikipedia

  • Kanlaon — Höhe 2.435 m …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Vulkanen auf den Philippinen —  Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”