- Copperheads
-
Die Copperheads (dt. Kupferköpfe, nach der Nordamerikanischen Kupferkopfschlange) oft auch Peace Democrats (Friedensdemokraten) waren während des Sezessionskrieges eine Gruppierung innerhalb der Demokratischen Partei in den Nordstaaten. Sie standen dem Krieg und der Politik des Republikaners Abraham Lincolns ablehnend gegenüber. Am stärksten waren sie in den ländlichen Staaten Indiana, Illinois und Ohio.
Die Motive der Copperheads reichten von persönlichem Interesse aufgrund eigenem Besitz von Plantagen und Sklaven in den Südstaaten der Konföderation oder Familienbeziehungen zu Südstaatlern, Befürchtungen über die Konkurrenz freigelassener Sklaven auf dem Arbeitsmarkt, wirtschaftliche Bedenken über die Auswirkungen des Krieges, über politische und rechtliche Überlegungen zur Rolle der Bundesregierung und der Einzelstaaten über die Berechtigung des Bundes, den Staaten vorzuschreiben, ob sie die Sklaverei zulassen oder nicht, bis zu pazifistischen Überzeugungen.
Die Bezeichnung als Copperhead, als Anspielung auf eine der gefährlichsten Schlangen Nordamerikas, wurde den Kriegsgegnern von ihren politischen Widersachern verliehen, um sie als Giftschlangen gegen die Interessen des Nordens darzustellen. Versuche der Südstaaten, die Kriegsgegner für ihre Zwecke zu nutzen, schlugen fehl.
Weblinks
Wikimedia Foundation.