- Corbel (Schriftart)
-
Schriftart Corbel Kategorie sans-serif Typograf Jeremy Tankard Schriftgießerei Microsoft Erstellung 2005 Beispiel Corbel ist eine serifenlose Schriftart, die 2005 von Jeremy Tankard für Microsoft entworfen wurde. Neben Calibri, Cambria, Candara, Consolas und Constantia ist sie Teil der Reihe von neuen Schriftarten, die mit Microsoft Windows Vista eingeführt wurden und ist darüber hinaus auch in Microsoft Office 2007 enthalten.
Corbel wurde entworfen, um ein sauberes und ordentliches Erscheinungsbild auf dem Bildschirm zu bieten. Sie enthält Mediävalziffern, was für serifenlose Schriften eher untypisch ist.
Fehler
Von diesen neuen Schriftarten ist Corbel die einzige, die noch denselben Gestaltungsfehler wie einige alte Microsoft-Schriftarten aufweist: Das im Deutschen und vielen anderen europäischen Sprachen verwendete Anführungszeichen oben – Unicode U+201C (“) bzw. U+2018 (‘) – ist nach links statt nach rechts geneigt. Dies stört den Lesefluss und führt zu einem stilistisch unschönen Schriftbild.
Wikimedia Foundation.