- RRC Curve 24 Brackel
-
Dieser Artikel wurde im Portal Radsport zur Verbesserung eingetragen. Hilf mit, ihn zu bearbeiten und beteilige dich an der Diskussion! Der Radrennclub „Curve 24" Dortmund-Brackel e.V. ist ein deutscher Radsportverein aus Dortmund-Brackel.
Seit seiner Gründung im Jahr 1924[1] hatte der Verein viele erfolgreiche Mitglieder in seinen Reihen; das erfolgreichste ist der Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung von Leicester 1970, Ernie Claußmeyer.
Besonders großen Wert legte der Verein stets auf die Nachwuchsarbeit. Daher brachte Curve Brackel ab den 1960er Jahren immer wieder viele erfolgreiche Schüler-, Jugend,- und Juniorenfahrer hervor. Über viele Jahre wurde eine Talentförderung mit Beteiligung der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund-Brackel durchgeführt, bei der mehrere hundert Kinder mit dem Radsport in Berührung gebracht wurden, von denen einige auch im Vereinssport aktiv wurden.
Der Verein richtet traditionell an Christi Himmelfahrt den Großen Westfalenpreis Dortmund und am ersten Samstag im September das Internationale Rad Championat aus.[2] Aufgrund der Auflagen der Polizei ist der Westfalen-Preis, eines der traditionsreichsten Radrennen im Ruhrgebiet, immer weiter verkürzt worden, so dass die mehrfach zu durchfahrende Rundstrecke im Dortmunder Osten anstelle von 25 Kilometern in den 1970er und 1980er Jahren inzwischen nur noch 8,9 Kilometer lang ist.
Jährlich im März startet der Verein mit seiner Brackeler Frühjahrs-Radtourenfahrt (RTF) in die Rad-Saison. [3]
Einzelnachweise
- ↑ Handelsregister Dortmund abgerufen am 8. November 2011
- ↑ Terminkalender-Strassenrennsport 2011 auf rad-net.de abgerufen am 8. November 2011
- ↑ Brackeler Frühjahrs-RTF auf radsportverband-nrw.de abgerufen am 8. November 2011
Kategorien:- Sportverein (Dortmund)
- Radsport in Deutschland
- Radsportteam
Wikimedia Foundation.