- dB-Killer
-
Ein dB-Killer (Dezibel-Killer, auch dB-Eater oder dB-Absorber) ist ein auswechselbares Bauteil eines Schalldämpfers. Die Aufgabe besteht darin, die Lärmemission durch Erhöhung des Staudrucks unter den gesetzlichen Grenzwert zu drücken.
Eingesetzt werden dB-Killer meist in Motorradsportschalldämpfern. Verbunden mit der Verminderung der Lärmemission ist zumeist auch eine geringfügige Verminderung der Motorleistung. Der Betrieb eines Sportschalldämpfers im Bereich der StVO ohne dB-Killer ist untersagt und führt zur sofortigen Stilllegung des Kraftfahrzeugs.
Der Vorteil eines solchen Schalldämpfersystems besteht darin, dass es sowohl für die Rennstrecke als auch im Straßenverkehr verwendet werden kann – durch die oft leichte Montierbarkeit des dB-Killers können die ansonsten zu lauten Sportschalldämpfer auch im Straßenverkehr betrieben werden.
Durch die Entfernung des dB-Killers erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrads, da das Abgas- und Geräuschverhalten verändert wird. Die Ahndung erfolgt nach §§ 49 I, 69a III Nr. 17 StVZO, 24 StVG TBNR:934923. Es drohen eine Geldbuße und drei Punkte in Flensburg. Diese Änderung bezieht sich auf die Aufhebung des § 18 der StVZO.
Eine Sicherstellung des Motorrades ist somit nicht mehr zulässig, da der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist.
Weblinks
Literatur
- Max Bohner, Richard Fischer, Rolf Gscheidle: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik. 27. Auflage, Verlag Europa-Lehrmittel, Haan-Gruiten, 2001, ISBN 3-8085-2067-1
- Peter A. Wellers, Hermann Strobel, Erich Auch-Schwelk: Fachkunde Fahrzeugtechnik. 5. Auflage, Holland+Josenhans Verlag, Stuttgart, 1997, ISBN 3-7782-3520-6
Kategorie:- Abgasanlage (Verbrennungsmotor)
Wikimedia Foundation.