- Deutscher Rock & Pop Musikerverband
-
Der Deutsche Rock & Pop Musikerverband e. V. (kurz: DRMV) ist der Dachverband für Musikgruppen, Musiker, Komponisten, Texter, Musikjournalisten, Musikproduzenten, Tonstudios, Independent Labels, Verlage, etc. und andere Berufsgruppen aus dem Bereich der Rock- und Popmusik.
Der DRMV wurde 1983 gegründet und vertritt ca. 20.000 Rock- und Popmusiker und -musikerinnen sowie Independent-Musikfirmen in Deutschland.
Zu den Zielen des DRMVs gehören u.a. die kulturelle Anerkennung der Rock- und Popmusik und die Förderung der Rock- und Popkultur in allen musikstilistischen Bereichen. Den Mitgliedern steht eine umfangreiche Datenbank mit Adressen aus dem gesamten Musikbusiness zur Verfügung. Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld des DRMV ist die rechtliche und fachliche Beratung seiner Mitglieder.
Der DRMV vergibt seit 1983 jährlich den Deutschen Rock & Pop Preis an Nachwuchsmusikgruppen sowie Einzelinterpreten. Bekannte Preisträger sind u. a. die Bands Juli, Pur, Mundstuhl (The Automanics), Peilomat und Luxuslärm. Außerdem gibt der Verein seit 1982 alle drei Monate die Zeitschrift "MUSIKER Magazin" und in unregelmäßigen Abständen das "Musiker Jahrbuch" ( jetzt "Musik & Medienbuch") heraus.
Der DRMV kritisiert seit Jahren die Verteilung der durch die GEMA vereinnahmten Tantiemen an die Künstler. Nach Meinung des Sprechers Ole Seelenmeyer werden Rock- und Popmusiker als Urheber dabei erheblich benachteiligt.
Geschäftsführender Bundesvorsitzender ist Ole Seelenmeyer.
Weblinks
Kategorien:- Musikerverband
- Musik (Deutschland)
Wikimedia Foundation.