- Dal-See
-
Dal-See Dal-See Geographische Lage Indien Daten Koordinaten 34° 7′ 0″ N, 74° 52′ 0″ O34.11666666666774.8666666666671583Koordinaten: 34° 7′ 0″ N, 74° 52′ 0″ O Höhe über Meeresspiegel 1.583 m Fläche 21 km² Mittlere Tiefe 1,4 m Der Dal-See ist ein 21 Quadratkilometer großer See östlich der Stadt Srinagar im indischen Bundesstaat Jammu und Kashmir auf einer Höhe von 1583 Metern über dem Meeresspiegel. Der See ist der zweitgrößte des Bundesstaates und durchschnittlich 1,4 Meter tief. Er wird für den gewerblichen Fischfang genutzt, der einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die Umgebung darstellt.
Umgebung
Er ist von den Bergen Zabarwan, Takht-e-Suleiman und dem Hari Parbat umgeben. Der See bildet mit der Aussicht auf den Himalaya eine pittoreske Kulisse und ist daher ein beliebtes Ziel von Touristen.
Abflüsse sind Dal Gate und Nalla Amir. Der See hat zwei Inseln: Khan Sona Lank und Rupa Lank. Während den Wintermonaten ist der See meist zugefroren. Wasserhyazinthen und Silt sind für die Ökologie des Sees problematisch geworden.
Der größte Teil des Ufers ist auf einer Länge von 15,5 Kilometern ausgebaut mit Promenaden, Gärten und ähnlichem. Auch der Campus der University of Kashmir befindet sich am Ufer. Ganz in der Nähe befinden sich die Seen Nagin und Anchar.
Geschichte
Während der Britisch-Indien hatte der Dogra Maharaja von Kashmir den Hausbau in dem Tal untersagt. In der Folge siedelten sich die Brigen in Hausbooten am Dal-See an.
Nach der Unabhängigkeit Indiens wurde diese Hausboote weiterhin von den Einheimischen betrieben und großteils zu Touristenunterkünften ausgebaut.Weblinks
Commons: Dal-See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Private Seite (englisch)
Kategorien:- See in Asien
- See in Indien
- Flusssystem Indus
- Himalaya
- Geographie (Jammu und Kashmir)
Wikimedia Foundation.