Daniela Ambrosoli

Daniela Ambrosoli
Daniela Ambrosoli, 2010

Daniela Ambrosoli (* 10. November 1941 in Ascona, Schweiz) ist eine Unternehmerin, Mäzenin, Gründerin und Präsidentin der Pierino Ambrosoli Foundation und Filmregisseurin. Sie lebt in Zürich.

Inhaltsverzeichnis

Herkunft und Werdegang

Daniela Ambrosoli ist Tochter der deutschen Ausdruckstänzerin Sonja Bragowa und des aus der Lombardei stammenden Tessiner Geschäftsmanns Pierino Ambrosoli. Sie besuchte die Schule in Ascona und in Locarno, wo sie die Eidgenössische Maturität Typ B ablegte. In den darauf folgenden Jahren studierte sie an den Universitäten Florenz, Zürich und Genf und sammelte Arbeitserfahrungen in den Bereichen Psychologie und Medizin.

Nach dem Tod ihres Vaters machte sie eine Managementausbildung und übernahm einige der vom Vater gegründeten Unternehmen, darunter auch das Camping Delta und die Amministrazioni Immobiliari Ambrosoli in Locarno; 1999 gründete sie die Travel & Culture Management AG in Zürich. 1990 gründete Daniela Ambrosoli die Pierino Ambrosoli Fundation in Zürich[1], eine Stiftung, welche die Ausbildung junger Tanz- und Musiktalente in der ganzen Welt unterstützt.

In den folgenden Jahren wurde Daniela Ambrosoli Mitglied mehrerer Leitungsräte internationaler Vereine, zum Beispiel Prix de Lausanne, die sich in den Bereichen Tanz und Musik sowie auf humanitärem und sozialem Gebiet, zum Beispiel Soroptimist International, Union Schweiz, engagieren.

Durch ihre Tochter Shari Yantra Marcacci, Filmautorin und –Regisseurin, und ihren Sohn Aliocha Merker, Standfotograf und Kameramann, erhielt sie einen Bezug zur Filmwelt und -industrie. Sie arbeitete als Regie-Assistentin, Produktionsleiterin und Übersetzerin des Regisseurs Renato Pugina für TV-Dokumentarfilmproduktionen des italienischen Schweizer Fernsehens, RSI, unter anderen: „La Depressione“ (2004), „Sul corpo e nel cuore“ (2007), „In un corpo sbagliato“ (2010), „Madri figlicide“ (2011). 2009 entstand HN Hermann Nitsch; ihr erster eigener Dokumentarfilm und markierte ihr Debüt als Regisseurin.

Filme

  • HN Hermann Nitsch, Dokumentarfilm 2010, Idee, Drehbuch, Regie, Co-Produktion.

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Pierino Ambrosoli Foundation

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ambrosoli — ist der Name folgender Personen: Daniela Ambrosoli (* 1941), Schweizer Unternehmerin, Mäzenin, Gründerin und Präsidentin der Pierino Ambrosoli Foundation und Filmregisseurin Franz Ambrosoli (1797–1868), italienischer Pädagoge, Philologe und… …   Deutsch Wikipedia

  • Sonja Bragowa — 1930 Ausweis als Solotänzerin als Mitgl …   Deutsch Wikipedia

  • List of assassinated people — This is a list of persons who were assassinated; that is, important people who were murdered, usually for ideological or political reasons. This list does not include executed persons. TOCright Assassinations in Africa Algeria *Hiempsal, (117 BC) …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”