- Cap Blanc-Nez
-
50.9250444444441.7093972222222Koordinaten: 50° 55′ 30″ N, 1° 42′ 34″ OCap Blanc-NezSonnenuntergang am Cap Blanc-Nez
Das Cap Blanc-Nez (Blanc-Nez „weiße Nase“) (niederländisch Blackenest) ist eine Landspitze an Frankreichs Ärmel-Kanalküste, die in diesem Bereich Côte d’Opale genannt wird, in der Region Nord-Pas-de-Calais in Nordfrankreich. Es befindet sich südlich von Calais. Zusammen mit dem Cap Gris-Nez bildet es die „Gegend der zwei Kaps“ (Site de deux Caps), die im Süden von Boulogne-sur-Mer abgeschlossen wird.
Das Cap Blanc-Nez besteht aus Kreidegestein und Mergel und hat steil abfallende Seiten zum Meer. Auf dem Gipfel (132 m) befinden sich Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg sowie ein Obelisk. Bei klarem Wetter kann man die Kreidefelsen von Dover über der Straße von Dover, das Cap Gris-Nez und die Bucht von Wissant im Süden deutlich sehen.
Renaturierung der Kapspitze
Die Felsen stellen dank der Spalten und kleinen Höhlen der kreidehaltigen Wand einen wichtigen Nestbaustandort für viele Vögel wie Dohle, Mehlschwalbe, Eissturmvogel, Turmfalke, Möwe, Seeschwalbe, Silbermöwe dar. Im Rahmen eines Renaturierungsprojektes wurden im Jahr 2006 ein Teil der auf den Gipfel führenden Teerstrasse und die dort vorhandenen Parkplätze komplett entfernt. Dafür wurde ein ca. 300 Meter landeinwärts gelegener Parkplatz wesentlich vergrößert.
Weblinks
Wikimedia Foundation.