- David’s Sling
-
David's Sling (hebräisch קלע דוד, Kela David), auch als Magic Wand (hebräisch שרביט קסמים) [1] bezeichnet, ist ein Raketenabwehrsystem, das zur Zeit gemeinschaftlich von dem israelischen staatlichen Rüstungsunternehmen Rafael und dem US-amerikanischen Rüstungsunternehmen Raytheon für die Israel Defense Force zur Abwehr von Kurzstreckenraketen entwickelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die zunehmende Bedrohung Israels durch feindliche Raketen, vor allem durch Qassam-Kurzstreckenraketen der Hamas aus dem Gazastreifen, durch Katjuscha-Kurzstreckenraketen der Hizbollah aus dem Südlibanon und durch iranische Langstreckenraketen, haben zur Entwicklung von verschiedenen Abwehrsystemen geführt. Während gegen Langstreckenraketen bereits das Arrow-System im Einsatz ist, soll David's Sling zur Bekämpfung von Raketen mit einer Reichweite von 70 bis 250 Kilometern eingesetzt werden. Ferner ist derzeit das System Iron Dome zur Abwehr von Kurzstreckenraketen mit einer Reichweite von unter 70 Kilometern in der Entwicklung durch Rafael.[2]
Rafael wurde 2006 mit der Entwicklung beauftragt. Um die US-amerikanische Militärhilfe für das Projekt in Anspruch nehmen zu können, wurde eine Partnerschaft mit Raytheon eingegangen. Bei Raytheon erhielt die Abfangrakete die Bezeichnung Stunner.
Die Entwicklungskosten sollen sich auf 400 Millionen US-Dollar belaufen. Das System sollte ursprünglich bereits 2011 einsatzfähig sein,[3] mittlerweile ist jedoch mit der Einsatzfähigkeit erst 2013 zu rechnen. [4][5]
Technik
Es wird eine zweistufige Abfangrakete eingesetzt, die nach dem Fire-and-Forget-Prinzip funktioniert und sowohl mit Radar als auch mit einem optoelektronischen Sensor ausgestattet ist.
Referenzen
Weblinks
Wikimedia Foundation.