- Der Kuss des schwarzen Gottes
-
Der Kuss des schwarzen Gottes (orig. Black God's Kiss) ist eine Kurzgeschichte der US-amerikanischen Science-Fiction/Fantasy-Autorin C. L. Moore. Die Kurzgeschichte erschien im Oktober 1934 in dem Pulp-Magazin Weird Tales. In ihr taucht erstmals der von Moore geschaffene und richtungsweisende Charakter Jirel von Joiry auf.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Jirel ist die Herrscherin des in einem fantastisch verfremdeten mittelalterlichen Frankreich gelegenen Fürstentums Joiry. Dieses wird von einem verfeindeten Kriegsherrn überfallen und erobert. Jirel selbst wird in ein Verlies ihres eigenen Schlosses geworfen, da sie sich weigert, sich dem Sieger zu unterwerfen. Von dort gelingt ihr die Flucht in eine Unterwelt, in der sie auf einen mächtigen Dämonen trifft. Sie bittet ihn um eine Waffe, mit der sie ihren Rivalen besiegen und ihr Fürstentum zurückerobern kann. Der schwarze Gott stimmt zu, verlangt jedoch einen Preis. Dieser ist, wie sich herausstellt, der Tod von Jirels Geliebtem. Jirel geht auf den Handel ein, besiegt ihren Feind und muß auf unerwartete Weise den vereinbarten Preis bezahlen.
Bedeutung für das Genre
Im Jahr 1934 waren im Science-Fiction/Fantasy-Genre weibliche Helden noch selten anzutreffen, weibliche Charaktere waren oft nur Beiwerk der Handlung. Mit Jirel von Joiry führte Moore eine Heldin ein, die zwar kämpferisch handelt, jedoch nicht lediglich eine Übertragung des männlichen Helden in eine weibliche Rolle darstellt, sondern betont weibliche Charakterzüge hat. Damit wurde die Rolle der Frau in diesem Genre neu definiert.[1]
Nachfolger
Dem Kuß des schwarzen Gottes folgten noch mehrere weitere Kurzgeschichten mit Jirel von Joiry, zum Teil als direkte Nachfolger der ersten.
Einzelnachweise
- ↑ Ryan Harvey: Fiction Review: Black God’s Kiss by C. L. Moore. Black Gate, 2007, abgerufen am 14. Februar 2010 (englisch).
Weblinks
- Rezension auf blackgate.com von Ryan Harvey (englisch)
Kategorien:- Science-Fiction-Literatur
- Kurzgeschichte
- Literatur (20. Jahrhundert)
- Literatur (Vereinigte Staaten)
- Literatur (Englisch)
Wikimedia Foundation.