- Der Traumstein
-
Seriendaten Deutscher Titel Der Traumstein Originaltitel The Dream Stone Produktionsland Vereinigtes Königreich Originalsprache Englisch Produktionsjahr(e) 1991–1994 Länge 22 Minuten Episoden 52 in 2 Staffeln Genre Abenteuer Idee Michael Jupp Musik Mike Batt Erstausstrahlung 1991 Deutschsprachige
Erstausstrahlung1991 auf SWR Der Traumstein (Originaltitel: The Dream Stone) ist eine englische Zeichentrickserie aus den Jahren 1991 bis 1994. In Deutschland ist sie seit 1991 zu sehen. Die Serie besteht aus zwei Staffeln mit insgesamt 52 je 25 Minuten langen Folgen.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Irgendwo im All zieht der Traumplanet seine Bahnen. Auf seiner Sonnenseite lebt der alte Traummacher und seine beiden Helfer Rufus und Amberley, beide aus dem Volk der Noops. Als Art Wachhund fungiert der fliegende Fisch Albert. Schutz ist nötig, denn immerhin gilt es den Traumstein zu bewahren, der allen Lebewesen die schönen Träume schenkt. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Und der lebt in Wilding auf der Nachtseite des Planeten in Gestalt des mächtigen und bösen Drachen Zordrak. Ihm genügt es nicht, der Herr der Alpträume zu sein, sondern er will den Traumstein in seine Macht bekommen, um so über alle Träume herrschen zu können. Seine Schergen sind das Volk der Urpneys, angeführt vom treuen, aber ziemlich beschränkten Sergeant Blob.
Charaktere
Das Land der Träume
- Traummacher – Der Traummacher ist ein alter Mensch, der in seinem Turm inmitten der Noop-Stadt lebt. Allabendlich sendet er mit dem Traumstein gute Träume in alle Welt.
- Rufus – Rufus ist ein Noop und der Gehilfe des Traummachers. Zu seinen Aufgaben gehört es, die alten Traumflaschen zu säubern und den Traumstein zu bewachen. Letzteres gelingt ihm nicht immer.
- Amberley – Amberley ist Rufus' taffe Noop-Freundin. Auch sie steht in den Diensten des Traummachers.
- Albert – Albert ist ein Wachhundfisch, den der Traummacher selbst geschaffen hat, indem er ihn aus einem seiner Träume geholt hatte.
- Pildit – Pildit gehört zu Gattung der Woods – eine Rasse, denen es möglich ist, mit magischen Traumflaschen-Baumblättern zu fliegen. Pildit ist der Anführer der Woods.
- Wildit – Wildit ist Pildits Großmutter. Gemeinsam mit ihrem Enkel Spildit und seinen Gefolgsleuten kämpft sie für die guten Träume.
Das Land der Alpträume
- Zordrak – Zordrak war einst ein Traummacher und gehört einer Rasse von Ziegen-Echsen an. Als er anfing, sich mit schwarzer Magie und Alpträumen zu beschäftigten, beschloss der Rat der Traummacher, den Abtrünnigen zu verbannen und ihm die Lizenz eines Traummachers zu entziehen. Zordrak verwandelte sich dank seiner Magie in einen überdimensional großen Drachen und besitzt seither die Fähigkeit, Lebewesen in Stein zu verwandeln. Er schwor, den Traumstein in seine Gewalt zu bringen, damit die Alpträume die Nacht beherrschen.
- Urpgor – Urpgor ist ein grünhäutiger Urpney und der Wissenschaftler von Wilding. Er steht Zordrak in allen Lagen zu Diensten. Insgeheim strebt der erfinderische Grünling die Herrschaft in Wilding an.
- Blob – Sergeant Blob ist der Oberbefehlshaber der Urpneys. Sein einziges Ziel ist die Eroberung des Traumsteins.
- Frizz – Frizz ist ein kleiner Urpney mit Brille, der stets mit seinem Kameraden Nag und mit Blob ins Land der Träume reisen muss, um den Traumstein zu stehlen.
- Nag – Nag ist der zweite von Blobs Untergebenen.
Synchronsprecher
Rolle deutscher Synchronsprecher Blob (1. Staffel) Helmut Krauss Frizz / Urpgor (2. Staffel) Santiago Ziesmer Urpgor (1. Staffel) Lutz Mackensy Onlineausstrahlung
Auf der Webseite Jaroo können rotierend immer 5 Folgen der Serie online angesehen werden [1], allerdings nur aus den ersten beiden Staffeln. Für Staffel 3 und 4 konnte Jaroo bislang keine Rechte gewinnen.
Quellen
Weblinks
- Umfangreiche Fanseite (englisch)
- The Dream Stone in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Zeichentrickserie
- Fernsehserie (Vereinigtes Königreich)
Wikimedia Foundation.