- Dessislaw Tschukolow
-
Dessislaw Slawow Tschukolow (bulgarisch Десислав Славов Чуколов; * 22. Dezember 1974 in Russe) ist ein bulgarischer Politiker der Partei Ataka, Abgeordneter der Partei Ataka im 40. (2005-2007)[1] und 41. bulgarischen Parlament und ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments (2007–2009). Dessislaw Tschukolow ist verheiratet[1] und hat ein Kind[2].
Leben
Tschukolow hat ein Studium der Europäistik an der Universität Russe im Jahre 2000 absolviert und war als Softwareingenieur tätig.[2] Er beherrscht neben Bulgarisch noch Englisch, Deutsch und Russisch[3][2].
Tschukolow hatte den dritten Listenplatz der Partei Ataka, für die Europawahl in Bulgarien 2009. Seine Partei konnte jedoch nur zwei Sitze gewinnen.
Dessislaw Tschukolow widersetzt sich (wie die ganze Partei Ataka) einer eventuellen Mitgliedschaft der Türkei in der EU, „...weil dieser Staat keinen Platz dort hat...“. Die Türkei gehört, so Tschukolow, „...weder geographisch, noch kulturell oder religiös zu Europa und beabsichtigt geopolitisch die ökonomische Eroberung von möglichst viel Territorien...“, was eine Gefahr darstellt.[2]
Einzelnachweise
- ↑ a b Aktivität im 40. Narodno Sabranie auf der Seite des Parlaments
- ↑ a b c d Dessislaw Tschukolow: Politische Fälschungen stehlen Atakas Ideen, kurzer Lebenslauf
- ↑ Liste der Abgeordneten der Partei Ataka
Weblinks
Wikimedia Foundation.