- Deutscher Ballettwettbewerb
-
Der deutsche Ballettwettbewerb ist ein Tanzwettbewerb für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und ist für Schulen, Gruppen und Vereine in Deutschland der offizielle Qualifikationswettbewerb für den Dance World Cup. Der Wettbewerb ist nur für Amateure. Schüler staatlicher Ballettschulen dürfen nicht teilnehmen. Er ist mit jährlich über 1000 Teilnehmern der größte und renommierteste Wettbewerb dieser Art in Deutschland.
Wettbewerbe mit dem gleichen Reglement wie dem deutschen Ballettwettbewerb gibt es auch für folgende europäische Länder: Österreich Frankreich Schweiz Italien Portugal Polen Tschechische Republik United Kingdom Russland, Ukraine, Moldawien, Rumänien.
In Afrika gibt es ähnliche Wettbewerbe in Nigeria und Südafrika. Teams von dort werden zum Dance World Cup entsandt. In Amerika gibt es anerkannte Wettbewerbe in den USA, in Kanada, Mexiko. In Asien besteht Zusammenarbeit mit Japan, China, Malaysia, der Türkei, Südkorea, Indien, Nepal. In Australien und Neuseeland gibt es Wettbewerbe, und es werden jährlich Teams von dort zum Dance World Cup entsandt.
Den deutschen Ballettwettbewerb gibt es seit 1983. Seit 2009 gibt es wegen der großen Teilnehmerzahl zusätzlich fünf Regionalwettbewerbe über die man sich zunächst qualifizieren muss.
Der Wettbewerb ist offen für folgende Stilrichtungen:
- klassisches Ballett
- Nationaltanz und Folklore
- moderner und zeitgenössischer Tanz
- Jazztanz und Show Dance
- Hip Hop und Street Dance
- Stepptanz
- Gesang und Tanz
Es gibt vier verschiedene Altersklassen:
- Mini bis 9 Jahre
- Kinder bis 13 Jahre
- Junioren bis 16 bzw. 17 Jahre
- offene Klasse
Weblinks
- Deutscher Ballettwettbewerb
- Österreichischer Ballettwettbewerb
- Dance World Cup (Haupttext in englischer Sprache, Regeln auch in deutsch)
Kategorien:- Ballett
- Bundeswettbewerb
- Sportveranstaltung in Deutschland
Wikimedia Foundation.