- Deutscher Verband Tiernahrung
-
Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) ist ein Wirtschaftsverband und vertritt die Interessen der Unternehmen, die Futtermittel, Vormischungen und Zusatzstoffe für Nutz- und Heimtiere herstellen, lagern und damit handeln.
Der DVT stellt mit rund 260 Mitgliedsunternehmen aus Deutschland, die rund drei Viertel des deutschen Futtermittelmarktes repräsentieren, die größte Interessenvertretung der Branche in Deutschland dar. Der Verband finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen. Der DVT koordiniert und vertritt die Interessen seiner Mitglieder, des Weiteren berät und unterstützt er sie in fachlichen Fragen. Der Verband positioniert sich als Mittler zwischen der Futterwirtschaft und der Land- und Ernährungswirtschaft, der Politik, der Öffentlichkeit, den Medien, anderen Wirtschaftszweigen, den Behörden und der Wissenschaft sowie der Öffentlichkeit. Der DVT verfolgt weder eigenwirtschaftliche Zwecke noch parteipolitische Ziele.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben
Zu den Aufgaben des Deutschen Verbandes Tiernahrung gehören:
- als Berufsverband Vertretung der Interessen seiner Mitglieder gegenüber Legislative, Exekutive, Institutionen, Organisationen, anderen Wirtschaftskreisen und insbesondere in der Öffentlichkeit,
- Förderung des Austausches wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und technischer Erkenntnisse sowie Erfahrungen,
- Eintreten für einen lauteren Wettbewerb innerhalb der Futtermittelbranche und zu diesem Zweck Ergreifen alle erforderlichen Maßnahmen,
- Kontaktpflege mit den Vertretern der Wissenschaft, den Organisationen der Landwirtschaft und benachbarter Wirtschaftszweige.
Tätigkeit
Die Tätigkeiten des Verbandes umfassen:
- Information und Beratung der Mitglieder in den Futtermittelsektor betreffenden Fragen, darunter u. a. Futtermittel-, Veterinär- und Lebensmittelrecht, Wirtschafts-, Agrar- und Agrarmarktpolitik, Wissenschaft und Technik, Umwelt- und Gesundheitspolitik.
- Erarbeitung von Stellungnahmen, Gutachten und Empfehlungen zu spezifischen Themen in Ausschüssen und Fachabteilungen
- Unterstützung bei der Erarbeitung gemeinsamer Analyse-, Prozess-, Produktions- und Qualitätsstandards
- Pflege und Ausbau von Datenbanken zu Mischfutter, Einzelfuttermitteln und unerwünschten Stoffen
- Organisation von Tagungen und Seminaren und Mitwirkung bei der inhaltlichen Gestaltung und Durchführung
- Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskräften
Struktur
Innerhalb des DVT sind die Regionalgruppen Nord, Nord-West, West, Süd eingerichtet. Um die regionalen und fütterungsspezifischen Gesichtspunkte in der Verbandsarbeit berücksichtigen zu können, sind die Vorsitzenden der Regionalgruppen und der Fachabteilung gleichzeitig Mitglied im DVT-Vorstand.
Die Mitgliederversammlung wählt weitere Mitglieder des DVT-Vorstandes. Diese wählt auch den Präsidenten sowie die Vizepräsidenten, die gemeinsam das Präsidium bilden. Alle Gremien des DVT werden durch die Verbandsgeschäftsstelle in Bonn inhaltlich und organisatorisch unterstützt.
Außerdem ist der DVT Mitglied im Europäischen Verband der Mischfutterindustrie (FEFAC). Über die FEFAC vertritt der DVT die Interessen seiner Mitglieder auf europäischer Ebene.
Weblinks
Wikimedia Foundation.