- Didaskalia Apostolorum
-
Die Didaskalia Apostolorum ist eine frühchristliche Gemeindeordnung, die wahrscheinlich um 280 n. Chr. in Syrien entstand. Sie ist ursprünglich wohl in Griechisch verfasst, erhalten sind allerdings nur eine Version in der altsyrischen Sprache, einer semitischen Sprache, und eine weitere (lückenhafte) lateinische. Anscheinend von der Didache beeinflusst, fand sie später Verbreitung als Teil der Apostolischen Konstitutionen. Nach deren Aufkommen finden sich von der Didaskalia keine weiteren Spuren mehr.
Literatur
- Adolf Jülicher: Didaskalia. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band V,1, Stuttgart 1903, Sp. 394.
Ausgaben
- Franz Xaver Funk: Didascalia et Constitutiones Apostolorum. 2 Bände, 1905.
- Didascalia apostolorum. Syriace. Ed. Paulus de Lagarde. Reprod. photogr. ed. 1854. Osnabrück: Zeller; Wiesbaden: Harrassowitz 1967
- Hans Achelis / Johannes Paul Gotthilf Flemming: Die syrische Didaskalia, Übersetzt und erklärt, Die ältesten Quellen des orientalischen Kirchenrechts Band 2, Hinrichs, Leipzig 1904. (Digitalisat)
Studien
- Georg Schöllgen: Die Anfänge der Professionalisierung des Klerus und das kirchliche Amt in der syrischen Didaskalie. Münster, Westfalen: Aschendorff 1998 (Jahrbuch für Antike und Christentum; 26, Ergänzungsband) Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1991/92 ISBN 3-402-08110-5
Kategorien:- Alte Kirche
- Literatur (3. Jahrhundert)
- Apokryphe Schrift des Neuen Testaments
- Rechtsquelle (Kanonisches Recht)
Wikimedia Foundation.