- Dienst van’s Lands Bosbeheer
-
Der Dienst van’s Lands Bosbeheer (LBB) ist eine staatliche Jagd- und Forstverwaltung in Suriname.
LBB ist Bestandteil des Ministeriums für Ruimtelijke Ordening, Grond- en Bosbeheer (Raumordnung, Grund- und Forstverwaltung, vormals angegliedert an das Ministerium für Natuurlijke Hulpbronnen, Natürliche Ressourcen) und wurde 1947 zur Verwaltung der Biodiversität von Suriname eingerichtet.
Nach dem Naturschutzgesetz von 1954 obliegt ihm vor allem der Schutz und Verwaltung der Naturschutzgebiete – siehe Liste der Naturschutzgebiete in Suriname. Nach diesem Gesetz ist es bei Strafe verboten, absichtlich oder fahrlässig der Bodenbeschaffenheit, der Naturschönheit, der Flora, der Fauna und dem Wert der Reservate zu schaden. Weiter ist das Campen, Feuermachen, Bäumefällen und das Brennen von Holzkohle ohne Zustimmung des LBB verboten. Schließlich ist es verboten, ohne Erlaubnis des Lands Bosbeheer zu jagen, zu fischen, Hunde mitzuführen und Gewehre oder Jagd- und Fangmittel zu tragen.
Zur Kontrolle werden Jagd- und Buschaufseher eingesetzt. Wenn man bedenkt, dass heute noch circa 80 % der Fläche von Suriname mit tropischem Regenwald bedeckt ist, eine fast unlösbare Aufgabe.
Kategorien:- Suriname
- Recht (Suriname)
Wikimedia Foundation.