- Dietmar Enderlein
-
Dietmar Enderlein (* 22. März 1943 in Plauen/Vogtland) ist ein deutscher Mediziner und Unternehmer.
Der in Plauen aufgewachsene Enderlein beendete parallel zur Abiturprüfung eine Lehre zum Möbeltischler. Anschließend an den Militärdienst begann er 1963 ein Medizinstudium an der Militärmedizinischen Sektion in Greifswald. Während des Studiums ging er für ein Jahr an die Militärmedizinische Kirow-Akademie nach Leningrad. Als Facharzt wurde er 1974 im Alter von 31 Jahren zum Institutsdirektor der Militärmedizinischen Sektion in Greifswald ernannt. Im Zuge seiner weiteren Karriere wurde er 1988 mit 45 Jahren Kommandeur dieser Sektion, und damit einer der drei ranghöchsten Militärärzte der DDR.
1990 gründete er mit drei Kollegen die auf medizinische Dienstleistungen spezialisierte Medigreif GmbH in Greifswald und wurde ihr Geschäftsführer. Mit Rainer Eppelmann, dem letzten DDR-Verteidigungsminister, handelte er einen Pachtvertrag für das ehemalige Militärmedizinische Sektionsgelände in Greifswald aus. 1994 erwarb er dann das bis dahin nur angemietete Gelände. 1996 wurde im Zuge von Untersuchungen wegen Unterschlagungen in Milliardenhöhe gegen ihn ermittelt, das Verfahren aber nach zwei Jahren ergebnislos eingestellt. Enderlein erhielt eine Entschädigung.
Die vor allem in Ostdeutschland aktive Medigreif Unternehmensgruppe umfasst mittlerweile (Stand 2007) 23 Tochterunternehmen mit über 1800 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von 146 Millionen Euro. Die zum Unternehmen gehörende Parkklinik Greifswald leitet Enderleins Tochter.
Literatur
- Jana Simon: Was bewegt Dietmar Enderlein?. In: Die Zeit. 25 / 16. Juni 2005, S. 30.
Weblinks
- Literatur über Dietmar Enderlein in der Landesbibliographie MV
- Artikel der Financial Times Deutschland über Enderlein (PDF-Datei; 253 kB)
- Biografie
Kategorien:- Militärarzt
- Mediziner (20. Jahrhundert)
- Person (Vorpommern)
- Unternehmer (Deutschland)
- Deutscher
- Geboren 1943
- Mann
Wikimedia Foundation.