- Diverticanto
-
Diverticanto, Konzertchor Zürich Sitz: Zürich / Schweiz Gründung: 1891 Gattung: Gemischter Chor Gründer: Friedrich Hegar Leiter: Felix Reolon Stimmen: ca. 85 (SATB) Website: www.diverticanto.ch/ Diverticanto, Konzertchor Zürich ist ein Chor von ca. 85 Laiensängerinnen und -sängern.
Historisches
Diverticanto, Konzertchor Zürich wurde im Jahre 1891 von Friedrich Hegar als reiner Männerchor mit dem Namen Lehrergesangverein Zürich gegründet. Hegar war auch Dirigent des Gemischten Chores Zürich, und für dessen Konzerte zog er immer wieder die Männerstimmen des Lehrergesangvereins hinzu. Hegar war verantwortlich für die Abonnementskonzerte der Tonhallegesellschaft Zürich. Sein Nachfolger wurde der Schweizer Komponist und Dirigent Othmar Schoeck. Dieser führte zusammen mit den Sängerinnen des Gemischten Chores Zürich sowie des Lehrerinnenchores Zürich häufig Werke für gemischten Chor auf. Im Jahre 1921 schlossen sich die 150 Männer des Lehrergesangvereins mit den 80 Frauen des Lehrerinnenchores zusammen.
Im Jahre 2008 wurde der Lehrergesangverein Zürich in Diverticanto, Konzertchor Zürich umbenannt. Er konzertiert regelmässig in der Tonhalle Zürich, zusammen mit Berufsorchestern wie Südwestdeutsche Philharmonie, Konstanz, Capriccio Basel oder Radiosinfonieorchester Pilsen, Tschechische Republik.
Weblinks
Kategorien:- Gemischter Chor
- Chor (Schweiz)
Wikimedia Foundation.