- Carcajolo Blanc
-
Carcajolo Blanc ist eine autochthone weiße Rebsorte auf der Insel Korsika in Frankreich. Dort wird sie hauptsächlich in der Gegend um Figari im Süden der Insel angebaut. Die Sorte ist aller Wahrscheinlichkeit nach identisch mit der Sorte Bariadorgia, die auf der Insel Sardinien bekannt ist. Auf Korsika wurden im Jahr 1988 17 Hektar bestockter Rebfläche erhoben. Flächen auf Sardinien sind nicht mehr bekannt.
Die spätreifende Sorte ergibt alkoholarme, recht aromatische Weißweine mit einer hellgelben Farbe. Auf Korsika gibt es ebenfalls die rote Sorte Carcajolo Noir.
Carcajolo Blanc ist eine Varietät der Edlen Weinrebe (Vitis vinifera). Sie besitzt zwittrige Blüten und ist somit selbstfruchtend. Beim Weinbau wird der ökonomische Nachteil vermieden, keinen Ertrag liefernde, männliche Pflanzen anbauen zu müssen [1]
Siehe auch die Artikel Weinbau auf Korsika, Weinbau in Frankreich und Weinbau in Italien sowie die Liste der Rebsorten.
Inhaltsverzeichnis
Synonyme
Die Rebsorte Carcajolo Blanc ist auch unter den Namen Bariadorgia, Bariadorgia bianca, Barria Dorgia, Barriadorgia, Bariadorza, Carcajola, Cargajola Blanc, Carcaghjolu Biancu, Variatoghja und Verzolina Bianca bekannt.
Einzelnachweise
Weblinks
- Carcajolo Blanc in der Datenbank Vitis International Variety Catalogue des Instituts für Rebenzüchtung Geilweilerhof.
Literatur
- Pierre Galet: Dictionnaire encyclopédique des cépages. 1. Auflage. Hachette Livre, 2000, ISBN 2-0123633-18.
Kategorie:- Weiße Rebsorte
Wikimedia Foundation.