- Eboardmuseum
-
Das Museum für Vintage Keyboards befindet sich im Zentrum von Klagenfurt am Wörthersee in Österreich. Es wurde 1987 vom Musiker und Lehrer Prix Gert gegründet und gilt als das größte seiner Art in Europa.
Auf 1.700 m² Fläche zeigt das Eboardmuseum 1.000 Exponate. Der Schwerpunkt liegt auf elektronischen Tasteninstrumenten wie elektromagnetischen Hammond-Orgeln, Synthesizern, E-Pianos, elektronischen Orgeln, Mellotrons, Stringensembles und Samplern. Darüber hinaus gibt es auch Drummachines, Leslies, Amps, Fx-Units.
Unter den Exponaten befinden sich etliche Originalinstrumente von Keith Emerson (Emerson, Lake & Palmer), Geoff Downes (Asia), Peter Wolf (Frank Zappa), Hannes Schlader (Bambis), Tangerine Dream, Maria Bill. Die Instrumente sind funktionsfähig und können fotografiert, berührt und bespielt werden.
Wöchentlich werden Live-Konzerte veranstaltet. Auf der Bühne traten Bernd Wippich (Randy Pie, Petards) und Dieter Themel (Bluesbreakers, The Gang) auf. Eine Bibliothek des Museums enthält Literatur zu den Themen Keyboards, Elektronische Musik und Pop-Kultur. Eine offen geführte Werkstätte gestattet Besuchern Einblick in das Innenleben der Instrumente sowie in die Restaurationsarbeit der Museumstechniker.
Weblink
Kategorien:- Klagenfurt am Wörthersee
- Museum in Kärnten
- Musikmuseum
Wikimedia Foundation.