- Elementarbereich
-
Der Elementarbereich ist die erste Stufe eines Bildungssystems, in dem die Institutionen vorschulischer Förderung, Bildung und Betreuung von Kindern im noch nicht schulpflichtigen Alter zusammengefasst werden. An den Elementarbereich schließt der Primarbereich an.
Zum Elementarbereich zählen Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderkrippen, Kinderhorte, Vorschulen und vergleichbare Einrichtungen. Im Zuge der Diskussion um Bildungsungleichheit und frühe Förderung haben viele Länder Bildungspläne für den Elementarbereich entwickelt. Bereits 2004 verabschiedete die Kultusministerkonferenz ein Rahmenkonzept für die Bildungsprozesse im Elementarbereich. Dabei wurden explizit neben der Persönlichkeitsentwicklung verschiedene inhaltliche Bildungsbereiche festgehalten wie Mathematik, Informationsmedien und Naturwissenschaften, Körper - Bewegung - Gesundheit, musische Bildung und Naturerfahrung.
In Deutschland ist der Besuch des Elementarbereichs nicht obligatorisch, für unter dreijährige Kinder besteht zudem kein flächendeckender Ausbau entsprechender Einrichtungen. Allerdings wird im politischen Raum um das Bildungsrecht für Kinder im Vorschulalter gerungen.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.