- V1 (Geschwindigkeit)
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen oder formalen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Luftfahrt eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Luftfahrt auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Dabei werden Artikel gelöscht, die nicht signifikant verbessert werden können. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion.
Die V1 ist beim Start eines Luftfahrzeugs jene Geschwindigkeit, bei der im Falle eines Triebwerkausfalls spätestens verzögernde Maßnahmen (Schubrücknahme, Spoiler, Bremse, …) gesetzt sein müssen, um ein Anhalten vor Erreichen des Startbahnendes zu ermöglichen. Oberhalb der V1 wird der Start in jedem Fall fortgesetzt.
V1 hängt vom Flugzeugtyp, dem Gewicht des Flugzeugs, der Konfiguration (Flaps, Slats), Länge und Neigung der Startbahn, der Höhe des Startflughafens (die Dichte der Luft korreliert mit dem Auftrieb) und den Wind- und Wetterbedingungen (Feuchtigkeit und Nässe auf der Bahn) ab.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Wikipedia:Qualitätssicherung Luftfahrt
- Luftfahrttechnik
Wikimedia Foundation.