- Eu'Vend
-
Die Eu'Vend (offizieller Untertitel Die internationale Fachmesse der Vending-Automatenwirtschaft) wird alle zwei Jahre von der Koelnmesse auf dem Messegelände in Köln Deutz organisiert. Sie ist ausschließlich für Fachbesucher geöffnet. Die letzte Eu'Vend fand vom 10. bis zum 12. September 2009 statt, die nächste wird vom 8. bis 10. September 2011 in der Halle 8 stattfinden. Die Eu'Vend wird von der Koelnmesse veranstaltet. Unterstützt wird sie dabei vom Bundesverband der deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV). 2011 findet sie erstmals im Verbund mit der coffeena - (offizieller Untertitel "The international Coffee fair") statt.
Inhaltsverzeichnis
Ausstellerangebot
Das Angebot der Eu'Vend umfasst die Bereiche
- Automaten (darunter Heiß- und Kaltgetränkeautomaten, Watercooler, Snack- und Verpflegungsautomaten, Leergutautomaten, Geldwechselautomaten, Automaten für Non-Food-Produkte (sog. Warenverkaufsautomaten))
- Automatenfüllprodukte (Kaffee, Tee und Kaltgetränke, Lebensmittel, sonstige Füllprodukte)
- Automatenbecher
- Zahlungssysteme für Automaten (Münzwechsler, Geldscheinprüfer, bargeldlose Zahlungssysteme)
- Automatenzubehör/Komponenten und Ersatzteile im und am Automaten (z.B. Wasserfilter)
- Service für Automatenbetreiber (Geldzähl- und Sortiermaschinen, Dienstleister für Zahlungssysteme, Automatenwartung, Transportmittel für Automaten und Füllprodukte)
- Kiosksysteme
2009 erhielten Besucher aus dem Außer-Haus-Bereich nicht nur die einzelnen Komponenten der Hersteller präsentiert. In diesem Jahr präsentierten sich erstmals Automatenbetreiber (so genannte Operator) auf der Eu'Vend, die aus diesen Einzelteilen eine komplette Dienstleistung schnüren.
Besucherzielgruppen
Die Eu'Vend richtet sich sowohl an die Betreiber von Verkaufsautomaten als auch an diejenigen, die Lösungen für eine professionelle Mitarbeiter- bzw. Kundenversorgung suchen. Hierzu gehören
- Kantinen/Großküchen/Caterer
- Verkehrsbetriebe
- Bäckereien
- Schulen/Universitäten
- Krankenhäuser/Altenheime
- Museen/Zoos/Sportstätten
- Hotels/Jugendherbergen
- Tabakwarengroßhändler
- Spielhallen/Casinos
- Ärzte/Steuerberater/Rechtsanwälte
Junge Unternehmen
Um junge innovativen Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte auf dem Weltmarkt zu unterstützen, fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die Teilnahme an ausgewählten deutschen Leitmessen. Da die Eu'Vend seit der 2009er Veranstaltung die Anforderungen des Ministeriums erfüllt, konnten 15 Unternehmen von der Förderung profitieren. Dadurch übernimmt das Ministerium bis zu 80% der Beteiligungskosten des Ausstellers von bis zu 7.500 €. Unternehmen, die an dem Programm teil nehmen möchten, dürfen u.a. maximal 10 Jahre alt sein, maximal 10 Mio. € Jahresumsatz oder weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und müssen eine Innovation präsentieren. Für die Veranstaltung 2011 wird diese Förderung auch Ausstellern der coffeena gewährt, sofern sie die Voraussetzungen des Ministeriums erfüllen.
Geschichte
Bis einschließlich 2001 stellten die interessierten Aussteller ihre Produkte auf der Anuga aus. Dann entschied sich die Branche, eine eigenständige Plattform - die Eu'Vend - zu gründen. Zur Premiere im Jahre 2003 präsentierten sich bereits 178 Unternehmen aus 13 Ländern. Insgesamt kamen an den drei Messetagen 3.968 Fachbesucher aus 49 Ländern nach Köln.
In den folgenden Jahren wuchs die Messe weiter. Bei Eu'Vend im September 2009 stellten 205 Aussteller aus 18 Ländern ihre Waren aus. Der Auslandsanteil beträgt mittlerweile 34%. Mit rund 5.000 Besuchern aus 55 Ländern (Auslandsanteil 37%) ist die Eu'Vend die Vendingmesse mit dem höchsten Auslandsanteil an Ausstellern und Besuchern.
Weblinks
- Eu'Vend
- coffeena
- Koelnmesse
- BDV
- Informationen zum Programm Junge, innovative Unternehmen
- Radiobeitrag über die Eu'Vend
Kategorien:- Messe (Köln)
- Selbstbedienungsautomat
- Kaffee
Wikimedia Foundation.