- European Inventor Award
-
Der European Inventor Award wird seit 2006 jährlich durch das Europäische Patentamt verliehen. Partner sind das Land, das die EU-Ratspräsidentschaft innehat und die Europäische Kommission. Bis einschließlich 2009 hieß der Preis "European Inventor of the Year Award".
Mit dem Preis werden Erfinder für ihren Beitrag zur europäischen Wirtschaft und zur Weiterentwicklung der Gesellschaft in den Kategorien „Industrie“, „Forschung“, „Kleine und Mittelständische Unternehmen“(KMU), „Außereuropäische Staaten“ und „Lebenswerk“ geehrt. Er ist der einzige europäische Preis, der Lösungen in Angewandter Technik würdigt.
European Inventor Award 2011
Die Preisverleihung fand am 19. Mai 2011 in der Ungarischen Akademie der Wissenschaften statt. Die Gewinner 2011:
- Lebenswerk: Per-Ingvar Brånemark (Schweden): Brånemark ist der Pionier der Osseointegration, einer heute nicht mehr wegzudenkenden medizinischen Technik auf der Basis von Titanimplantaten, die eine stabile Verbindung zwischen Implantat und Knochen schafft. Sie ist inzwischen das Standardverfahren der Zahnimplantologie und findet breite Anwendung in der wiederherstellenden Chirurgie. Millionen Menschen auf der ganzen Welt kam Brånemarks bahnbrechendes Verfahren bereits zugute.
- Industrie: Ann Lambrechts, Bekaert (Belgien): Lambrechts' Erfindung hat durch eine Steigerung der Biegefestigkeit von bewehrten Betonkonstruktionen eine Fülle von neuen architektonischen Möglichkeiten eröffnet. Die von ihr entwickelten Stahlfaserelemente erhöhen beträchtlich die Biegezugfestigkeit von Beton, verkürzen die Bauzeit und haben neue spektakuläre Bauwerke wie den Gotthardtunnel ermöglicht.
- KMU: Jens Dall Bentzen, Dall Energy Aps (Dänemark): Bentzens Spezialofen mit geringem Schadstoff- und Partikelausstoß verwertet Biobrennstoffe mit bis zu 60 % Restfeuchtigkeit und ist deshalb für die umweltneutrale, hocheffiziente und kostengünstige Energiegewinnung aus Biomasse in Fabriken und Produktionsstätten ideal geeignet.
- Forschung: Christine Van Broeckhoven, Vlaams Interuniversitair Instituut voor Biotechnologie (Belgien): Van Broeckhovens innovatives Verfahren zur Identifikation der Krankheitsgene bei Alzheimer-Patienten ist wegweisend für die Entwicklung moderner Arzneimittel und Therapien im Kampf gegen Alzheimer. Jedes der von ihr identifizierten Gene und Proteine dient als potenzieller Angriffspunkt für Forscher, die Behandlungen für neurodegenerative Erkrankungen entwickeln.
- Außereuropäische Staaten: Ashok Gadgil und Vikas Garud, University of California/Lawrence Berkeley National Laboratory, WaterHealth International (USA/Indien): Das UV-Entkeimungsgerät von Gadgil und Garud kann unter Ausnutzung der Schwerkraft und mithilfe einer ausgeklügelten Hydraulik für eine gleichmäßige Wasserzufuhr mit einer 40-Watt-UV-Lampe 1 000 Liter Wasser pro Stunde entkeimen. Das Wasseraufbereitungsgerät wurde bereits weltweit in mehr als zehn Ländern installiert und versorgt über zwei Millionen Menschen mit sauberem Wasser.
Weblinks
Kategorien:- Wirtschaftspreis
- Europäische Auszeichnung
Wikimedia Foundation.