- Fernschule Weber
-
Die Fernschule Weber – die offizielle Bezeichnung lautet Institut für Fernunterricht Rolf Fr. Weber Verlags-GmbH – ist ein privates Fernlehrinstitut bzw. eine private Fernschule mit Sitz in Großenkneten. Sie wurde 1959 gegründet und hat sich auf technische Lehrgänge spezialisiert.[1] Seit 1998 hat sich zusätzlich das PR-, Marketing- und Management-Kolleg etabliert.
Bundesweit und darüber hinaus im gesamten deutschsprachigen Raum werden derzeit jährlich im Durchschnitt etwa 3.000 Fernstudierende betreut.
Alle Fernlehrgänge der Fernschule Weber sind durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Somit erfüllen die Fernlehrgänge staatliche Qualitätsvorgaben und das Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die heutige Fernschule Weber ging aus dem damaligen B. Kiefer Institut, Bremen, hervor, in dem Rolf Friedrich Weber für die Buchhaltung und Verwaltung zuständig war. Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre wurde beim B. Kiefer Institut nur ein Fernlehrgang verlegt, der zur Vorbereitung auf die staatliche Amateurfunk-Prüfung bei er jeweiligen Oberpostdirektion diente. Der Lehrgang bestand aus 12 Lehrheften von denen ein Heft pro Monat an den Lehrgangsteilnehmer versandt wurde. Die monatliche Lehrgangsgebühr betrug damals 10,00 DM. Dieser Lehrgang wird in überarbeiteter Version noch heute von der Fernschule Weber angeboten.
1959 gründete Rolf Weber die Fernschule Weber in Bremen. Damals firmierte das Fernlehrinstitut noch unter dem Namen Fernschule Bremen. 1994 wurde der Firmensitz nach Großenkneten verlegt. 1998 zog sich der Firmengründer Rolf Weber zurück und Raphael Schniedertüns übernahm die Führung des Unternehmens. Im gleichen Jahr wurde das PR-, Marketing- und Management-Kolleg gegründet.
Die Fernschule Weber ist Mitglied im Verband Forum DistancE-Learning[2].
Kooperationspartner der Fernschule Weber sind u.a. die IHK, die TÜV Nord Akademie und die AKOMM – Akademie für Kommunikationsmanagement.
Die Fernschule Weber ist erster Kooperationspartner der Bildungsprämie[3] aus dem Fernunterrichtswesen.
Lehrgangsangebot
Die Fernschule Weber bietet nebenberufliche Weiterbildung in den Bereichen Technik, IT, PR, Marketing und Management an. Die Fernlehrgänge dauern zwischen 7 und 18 Monate. Die wöchentliche Lern- und Übungszeit liegt bei ca. 8 bis 12 Stunden.
Alle Fernlehrgänge schließen mit einem institutsinternen Abschlusszeugnis ab. Dazu sind die erfolgreiche Bearbeitung der Einsendeaufgaben und der Abschlussprüfung notwendig.
Bestimmte Lehrgänge bereiten zusätzlich auf öffentlich-rechtliche Abschlüsse vor wie z.B. bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der TÜV Nord Akademie.
Lernmethode
Die Fernschule Weber bietet Fernunterricht an. Diese Methode wird auch häufig als DistancE-Learning oder Blended Learning bezeichnet. Grundlage der Fernlehrgänge sind schriftliche Lehrbriefe, die den Teilnehmern zugeschickt werden. Neue Medien kommen ebenfalls zum Einsatz.
Die Teilnehmer werden von einem Lehrgansgleiter individuell betreut, der Fragen zum Lehrstoff beantwortet und die Einsendeaufgaben korrigiert, kommentiert sowie bewertet. Allen Teilnehmern steht das Online-Lernportal campus zur Verfügung.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Organisation (Bildung)
- Erwachsenenbildung
Wikimedia Foundation.