- Filmstarts
-
Filmstarts Beschreibung Filmmagazin Fachgebiet Film Sprache Deutsch Erstausgabe 2002 Chefredakteur Carsten Baumgardt Herausgeber Filmstarts GmbH Geschäftsführer Grégoire Lassalle Weblink www.filmstarts.de Filmstarts ist ein Online-Portal rund um das Medium Film und Fernsehen. Nachdem zu Beginn vor allem Kritiken zu aktuellen Kinofilmen im Vordergrund standen, hat Filmstarts im Laufe der Zeit ein immer größeres Entertainment-Angebot entwickelt. Derzeit umfasst das Spektrum neben den Filmkritiken außerdem täglich aktualisierte Filmnachrichten, Berichte von Festivals und Premieren, (Video-)Interviews, Trailer, DVD- und Serien-Rezensionen, Themen-Specials, Bildergalerien, Charts, Einspielergebnisse, TV-Higlights sowie diverse Community-Features. Seit dem Frühling 2010 sind die Inhalte von Filmstarts auch auf einer eigenen iPhone-App verfügbar. An einer Konvertierung für das iPad und die Android-Plattform wird zurzeit gearbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Filmstarts GbR wurde im Jahr 2001 von Carsten Baumgardt (Journalist) und Tobias Leckeband (Programmierer) gegründet. Am 17. Januar 2002 ging die erste Version von Filmstarts online. Im März 2003 wurde Jürgen Armbruster Mitgesellschafter der Filmstarts GbR. Im März 2009 firmierte die Filmstarts GbR in die Filmstarts GmbH um. Filmstarts ist seitdem eine Tochter der 1993 von Jean-David Blanc & Patrick Holzman gegründeten Allociné-Gruppe aus Frankreich. Hauptsitz und Redaktion von Filmstarts befindet sich in Berlin-Mitte (Chausseestraße 8). Geschäftsführer ist Grégoire Lassalle, der gleichzeitig CEO der Allociné-Gruppe ist. Seit November 2010 leitet Michael Jogwer als Managing Director und Prokurist die Geschäfte in Deutschland.
Neueste Entwicklungen
Größere Veränderungen und neue Entwicklungen prägten die erste Hälfte des Jahres 2010 bei Filmstarts. Im März wurde die erste Beta-Version einer komplett neu gestalteten Filmstarts-Seite online gestellt. Diese verfügte über neue Features wie beispielsweise einen stark vergrößerten TV-Serienbereich. Auch neue Community-Features wurden eingeführt. Beispielsweise die Möglichkeit, sich mit seinen Freunden zu vernetzen und deren Lieblingsfilme und Wertungen zu verfolgen.
iPhone-App
Ebenfalls im März 2010 wurde die erste Version der FILMSTARTS.de-iPhone-App veröffentlicht. Mit ihr ist es möglich, unterwegs das aktuelle Kinoprogramm und die kommenden Filmveröffentlichungen sowie die Filmstarts-Kritiken abzurufen. Des Weiteren können sich die iPhone-Nutzer per GPS-Signal die Kinos in der Nähe des aktuellen Aufenthaltsortes anzeigen lassen. Außerdem kann man über die iPhone-App die neuesten Nachrichten der Entertainmentbranche, Trailer und Bildergalerien anschauen.
Reichweite
Mehr als 1,2 Millionen Internetuser besuchen regelmäßig FILMSTARTS.de. Auf dem Filmportal findet man mehr als 33.000 Filme, 242.000 Stars und Beiträge zu 2.400 TV-Serien.[1]
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Filmzeitschrift (Deutschland)
- Filmkritik
Wikimedia Foundation.