- Finlarig Castle
-
Finlarig Castle ist die Ruine einer Burg im schottischen Perthshire. Sie liegt eine halbe Meile nördlich von Killin auf einem Hügel auf einer Halbinsel zwischen dem Fluss Lochay und Loch Tay. Erbaut im Jahr 1629 von 'Black' Duncan Campbell (Donnchadh Dubh) von Glenorchy, ist das Schloss ein L-Plan Turm-Haus, das früher von einem äußeren Wall umgeben war, welcher heute fast völlig verfallen ist. Es war eine von vielen Festungen in Argyll und Perthshire, die durch die Campbells von Breadalbane gebaut wurden. Die Burg wurde im Jahre 1713 von Rob Roy MacGregor besucht.
In der Nähe der Nordwand der Festung befindet sich eine Steingrube, die der Legende nach für die Enthauptung Gefangener von edlem Geblüt verwendet wurde. Bürgerliche und niederes Volk wurden an einer nahe gelegenen Eiche gehängt.
Nahe der Burg findet sich die Ruine des Breadalbane Mausoleums, einer Kapelle, die 1829 im Pseudo-Tudor-Stil erbaut wurde. Dort befinden sich Grabstätten, unter anderem aus dem Jahr 1523, von einem Vorfahren der Grafen von Breadalbane, Sir Colin Campbell. Dieser Zweig des Campbell Clans wurden die Earls of Breadalbane. Auch wenn viele Menschen hier ihr Leben lassen mussten, so gab es bislang keine bekannten Geisterscheinungen.
Die Burg ist einem desolaten Zustand und ist für die Öffentlichkeit nicht geöffnet.
Weblinks
- The Killin Web Site
- Finlarig Castle on the Gazeteer for Scotland
- perthshire-scotland.co.uk -information on the castle
56.4747-4.3093Koordinaten: 56° 28′ 28,9″ N, 4° 18′ 33,5″ WKategorie:- Schloss in Schottland
Wikimedia Foundation.