- Fischereihafen-Rennen
-
Das Fischereihafen-Rennen ist ein Stadtring-Motorrad-Rennen im Bremerhavener Hafengelände.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Rennen, zu dem auch klassische Motorräder und Gespanne antreten, wird seit 1952 jeweils zu Pfingsten durchgeführt[1]. Der Parcours hat eine Streckenlänge von 2670 Metern. Die ursprüngliche Strecke ist aufgrund größerer Umbauten im Hafenbetrieb mehrmals abgeändert worden. Seit 2011 wird eine im Vergleich zu den Vorjahren um etwa 650 Meter erweiterte neue Teil-Strecke entlang der Dorsch-Straße befahren[2].
Spitznamen des Fischereihafen-Rennens wie „Heringstopf-Glitsche“, „Fischkoppraserei“ und „Fischkistenrennen“ erklären eine Besonderheit des Rennens. Fischkisten und Strohballen wurden in den 1950er bis 1970er-Jahren anstelle eines für Rennveranstaltungen dieser Art üblichen Kiesbettes für Ausrutscher verwandt. Heutzutage werden überwiegend Strohballen für die Sicherung des Renngeländes verwandt, wobei die Strecke dank ausreichender Sicherung nach den jährlichen offiziell erforderlichen Sicherheits-Prüfungen als Stadtparcours anerkannt ist.
Veranstaltet wird das Bremerhavener Fischereihafenrennen vom Motorradclub MSG Weserland, die Organisation übernimmt dabei seit 2000 Hinrich („Hinni“) Hinck aus Bremervörde mit der German-Road-Racing GmbH.
Fahrzeug-Klassen
Motorradfahrer in mindestens zehn Fahrzeugklassen treten innerhalb des Fischereihafen-Rennens gegeneinander an. Das Starterfeld reicht vom 1300er-Superbike bis zur „Schnapsglasklasse“ mit 50 cm³[3].
- Klasse 1: Fishtown Super Bike Open
- Klasse 2: Fishtown Twins & Triples
- Klasse 3: Super Sport 600 + „No Limits“
- Klasse 4: SOC- Sound of Classic 500 cm³
- Klasse 5: CSBK- Vintage & AMA
- Klasse 6: Renngespanne bis Bj. 78
- Klasse 7: SOC- Sound of Classic
- Klasse 8: Super Moto
- Klasse 9: Sound of the Fifthy's – GP 50 cm³
- Klasse 10: Classic Sonderlauf
- Klasse 11: Fishtown-Achtel-Meilen-Sprint
Ablauf
Zunächst stehen am Pfingst-Sonntag Trainingsläufe zur Qualifikation auf dem Programm. Die Rennfahrer müssen sich für die Rennläufe am Folgetag sowohl für die Teilnahme als auch für die Startposition qualifizieren. Am Pfingstmontag finden die Wettkämpfe mit mehr als 20 Rennläufen an einem Tag statt. Zusätzlich wird erstmalig in 2011 auf der Start-Ziel-Gerade zur Mittagszeit ein Beschleunigungsrennen („Fishtown-1/8-Mile-Sprint“) geboten, in dem ausgewählte Motorradrennfahrer in unterschiedlichen Fahrzeug-Hubraumklassen direkt gegeneinander antreten können.
Einzelnachweise
- ↑ Offizielle Website der Stadt Bremerhaven: http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/sportstadt/fischereihafen-rennen.16180.html
- ↑ Karte für 2011 auf der offizielle Website des Fischereihafen-Rennens: http://www.fischereihafen-rennen.de/content/view/18/34/
- ↑ Website des Veranstalters: http://www.fischereihafen-rennen.de/content/view/159/125/
Weblinks
Kategorien:- Veranstaltung (Bremerhaven)
- Motorsport (Deutschland)
- Motorradrennen
Wikimedia Foundation.