Flachzahn-Spiralhornbiene

Flachzahn-Spiralhornbiene
Flachzahn-Spiralhornbiene
Flachzahn-Spiralhornbiene (Systropha planidens)

Flachzahn-Spiralhornbiene (Systropha planidens)

Systematik
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Hautflügler (Hymenoptera)
Überfamilie: Apoidea
Familie: Halictidae
Gattung: Spiralhornbienen (Systropha)
Art: Flachzahn-Spiralhornbiene
Wissenschaftlicher Name
Systropha planidens
Giraud, 1861

Die Flachzahn-Spiralhornbiene (Systropha planidens) ist eine Bienenart aus der Familie der Halictidae und Gattung der Spiralhornbienen (Systropha).

Inhaltsverzeichnis

Merkmale

Die Art ist mit einer Größe von 1 cm oder darüber etwas größer als Systropha curvicornis, die andere mitteleuropäische Art der Spiralhornbienen. Weitere Unterschiede sind beim Weibchen der komplett graubraun behaarte Hinterleib und das nicht wesentlich verlängerte zweite Glied der Fühlergeißel. Das Männchen besitzt am zweiten Bauchsegment auf beiden Seiten jeweils einen großen, an der Spitze flachgedrückten Zahn, auf den sich der Name der Art bezieht (planus: flach, dens: Zahn). Das siebte Rückensegment ist verlängert und nicht ausgeschnitten.

Verbreitung

Systropha planidens bildet zwei Unterarten, das Verbreitungsgebiet der Nominatform reicht von Deutschland bis zum südlichen Ural, umfasst dabei auch den Balkan und Griechenland, wo sie sehr häufig auftritt. Die westliche Unterart Systropha planidens grandimargo lebt in Spanien und Südfrankreich. In Deutschland kommt sie nur im Süden vor, an wenigen Fundorten in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und Bayern. Der nördlichste Fundort liegt in der Nähe von Frankfurt. Im Osten Deutschlands fehlt diese Art und tritt erst wieder in Ostpolen auf.

Lebensraum

In Mitteleuropa ist Systropha planidens nur in Wärmegebieten zu finden, sie benötigt aber im Gegensatz zu Systropha curvicornis keine größeren vegetationsfreien Flächen, oft reicht ein unbefestigter Feldweg zur Nestanlage aus. Die Nester werden meist am Wegrand oder in Böschungen in verdichtetem Boden angelegt. Größere, stabile Populationen können sich nur dort entwickeln, wo Feldfluren und Weinberge von einem Netz unbefestigter Wege durchzogen sind und Ackerwinden als Pollenquelle in ausreichender Menge wachsen. Hauptbedrohung für diese Art ist in Deutschland die Intensivierung der Landwirtschaft mit Asphaltierung von Wegen und Herbizideinsatz.

Weblinks

 Commons: Flachzahn-Spiralhornbiene – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Spiralhornbienen — Flachzahn Spiralhornbiene (Systropha planidens) Systematik Ordnung: Hautflügler (Hymenoptera) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”