- Florentine Goswin-Benfer
-
Florentine Goswin-Benfer (* 2. Mai 1883 in Mollseifen; † 15. März 1968 in Iserlohn) war eine westfälische Heimatschriftstellerin, die ihre Gedichte auf Wittgensteiner Platt verfasste. Sie lebte in Iserlohn und war dort u.a. als Sozialbetreuerin der Zivilblinden tätig. Aus der Fülle Ihrer Arbeiten, die im Laufe der Jahrzehnte veröffentlicht wurden, ist das Gedicht "Hemet, Liewe Hemet", welches sich auf die wittgensteinische Landschaft bezieht, eines ihrer schönsten Werke. Dieses Gedicht, welches auch vertont wurde, gehört zu den beliebtesten Heimatliedern im Wittgensteiner Land. Ihr Heimatdorf erinnert mit einem Gedenkstein an die beliebte Heimatdichterin.
Inhaltsverzeichnis
Werke
- Hemet bleiwet Hemet. Gedichte in hochdeutscher Sprache und in Wittgensteiner Mundart. Laasphe: Schmidt 1938. 81S.
- Kathrinche, kumm met mer! Wittgensteiner Lieder und Tänze, Volks- und Kinderreime. Hg. mit Unterstützung des Westf. Heimatbundes Münster und des Kreises Wittgenstein. Iserlohn: Wichelhoven [1941]. 100S. [Abb.; mit R. Zündorf
Unselbständige Veröffentlichungen
- Karl-Rolf Lückel: Mollseifen ehrt Wittgensteiner Heimatdichterin Florentine Goswin-Benfer, in: Wittgenstein 89 (2001), S. 82-83.
Handschriftliches
- WLA Hagen (Teilnachlaß)
Web-Links
Kategorien:- Autor
- Literatur (20. Jahrhundert)
- Literatur (Deutsch)
- Lyrik
- Person (Westfalen)
- Wittgensteiner Land
- Deutscher
- Geboren 1883
- Gestorben 1968
- Frau
Wikimedia Foundation.