- Forschungs- und Arbeitsgemeinschaft Irland
-
Die FAI - Forschungs- und Arbeitsgemeinschaft Irland e.V. im Bund Deutscher Philatelisten e.V. ist ein Verein, der sich mit irischer Philatelie beschäftigt. Die FAI wurde am 24. Juli 1982 von Frank Holzmüller in München mit dem Ziel gegründet, eine Kommunikations- und Forschungsplattform für alle an der irischen Philatelie Interessierten in Deutschland zu etablieren. Mittlerweile hat sich der Verein internationalisiert und hat mehr Mitglieder außerhalb der Bundesrepublik Deutschland als in dieser selbst. Mit Stand Mai 2009 hat die FAI 235 Mitglieder auf vier Kontinenten. Seit Mai 2007 ist Heinz-Jürgen Kumpf 1. Vorsitzender der FAI.
Der Verein gibt vierteljährlich eine Mitgliedszeitschrift, DIE HARFE, heraus, in welcher verschiedene Aspekte der irischen Philatelie behandelt werden. Der hohe Qualitätsstandard von DIE HARFE spiegelt sich in mehreren Auszeichnungen. Seit Mai 2009 liegen die ersten 25 Jahrgänge von DIE HARFE (1982-2007) in digitalisierter Form als DVD vor.
Der Verein führt auch eine Schriftenreihe, in der mit Stand Mai 2009 27 Bände erschienen sind. Damit trägt die FAI zum Fortschritt der philatelistischen Forschung im Bereich Irlands bei. Mehrere Bände wurden auf internationalen Ausstellungen prämiert. FAI-Mitglieder erhalten neue Bände im Erscheinungsjahr kostenfrei.
Seit Mitte der 1990er Jahre erscheinen sämtliche Veröffentlichungen (sowohl die Mitgliedszeitschrift wie die Schriftenreihe) komplett zweisprachig in Deutsch und Englisch. Damit stellen die Publikationen der FAI ein Bindeglied zwischen deutsch- und englischsprachigen Philatelisten dar und sind Sammlern und Forschenden im Bereich der irischen Philatelie weltweit ohne Sprachbarriere zugänglich.
Weblinks
Internetpräsenz der Forschungs- und Arbeitsgemeinschaft Irland e.V.
Kategorien:- Freizeitorganisation
- Kultur (Irland)
- Philatelie
- Verein (Deutschland)
Wikimedia Foundation.