- Fraunhofer-inHaus-Zentrum
-
Das Fraunhofer-inHaus-Zentrum ist ein von der Fraunhofer-Gesellschaft getragenes Innovationszentrum für neuartige Systemlösungen in Räumen und Gebäuden in Duisburg. Die Hauptzielsetzung ist, in einer integrierten Zusammenarbeit von Wirtschafts- und Forschungspartnern Optimierungen der Betriebs- und Anwendungsprozesse in Räumen und Gebäuden zu entwickeln, zu testen und erfolgleich in den Markt zu transferieren.
Das inHaus-Zentrum hat auf einer Grundstücksfläche von 8000 m² zwei Forschungsanlagen: inHaus1 (ca. 300 m² Laborfläche für den Wohnbereich) und inHaus2 (5200 m² Laborfläche für die anderen Bereiche).
Anfang 2010 hatte das inHaus-Zentrum über 90 Wirtschaftspartner, sieben beteiligte Fraunhofer-Institute und ca. 10 Forschungspartner, zumeist Universitäten.Das inHaus-Zentrum ist damit europaweit das größten Innovationszentrum für intelligente Raum- und Gebäudesysteme.
Inhaltsverzeichnis
Technik
Die inHaus-Kerntechnologien sind unterschiedliche Middleware-Plattformen zur Gewerke übergreifenden Integration der unterschiedlichsten Komponenten und Services zu einem integrierten, intelligenten System.
Anwendungen und Nutzeffekte
Beispiele für Anwendungen und Nutzeffekte von inHaus-Raumsystemen: integrierte Systembedienung (einfache Bedienung komplexer Technik); unterschiedliche Lösungen zur Energieeinsparung in Wohn- und Nutzimmobilien; Assistenzsysteme für Seniorenwohnen und für Pflegeheime, neuartige Lösungen für den Hotel- und Bürobereich.
Siehe auch
- Gebäudeautomatisierung
- Gebäudeleittechnik
- Hausautomation
- Haustechnik
- Intelligentes Wohnen
- Local Control Network
Weblinks
- Homepage des Fraunhofer-inHaus-Zentrums
Wikimedia Foundation.