- Fußballfilmfestival „11mm“
-
Das Fußballfilmfestival „11mm“ ist ein Filmfest, das vom Berliner Fußballkulturverein Brot und Spiele e.V. jährlich im Frühjahr veranstaltet wird. Hierbei werden die aktuellen Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, die den Fußball thematisieren, vorgestellt.
- 2004 fand das in Berlin ansässige Internationale Fußballfilmfestival „11mm“ das erste Mal statt, weltweit das erste seiner Art. Präsentiert wurden beim Debüt elf Filme, die die den Fußball thematisieren, und in England produziert wurden.
- 2005 wurde das Festival mit dem Schwerpunkt „Europäischer Fußballfilm“ fortgesetzt. Auch wurden hierbei mit Themen wie „Fußball im Nationalsozialismus“ und „Fimpen, United und noch viel mehr – der „Fußball im skandinavischen Film“ ins Programm aufgenommen.
- 2006 stand das Programm ganz im Zeichen der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft. Hierbei wurden dem Publikum mehr als dreißig Fußballfilme aus allen fünf Kontinenten präsentiert. In einem Festivalcafé, dass man eingerichtet hatte, hatte man die Gelegenheit zum Gespräch mit geladenen Gästen wie dem Nationalspieler Yves Eigenrauch, dem französischen Regisseur Stéphane Meunier oder der türkischen Filmemacherin Buket Alakus. Eine Foto-Ausstellung des britischen Fußballfotografen Stuart Clarke und Lesungen bei denen unter anderem der Chefredakteur des Satiremagazins „Titanic“ - Martin Sonneborn - auftrat, ergänzten das Rahmenprogramm.
- 2007 fand das Festival im Kino Babylon in Berlin-Mitte statt. Hierbei war unter anderem auch Sönke Wortmann zu Gast, der das Festival eröffnete.
Prämierte Filme
Der Publikumspreis „die Goldene Elf“ wurde bisher vergeben an:
- 2010: Hoffenheim - Das Leben ist kein Heimspiel Regie: Rouven Rech und Frank Pfeiffer Deutschland
- 2006: Les yeux dans les bleus Regie: Stéphane Meunier Frankreich
- 2005: The Other Final Regie: Johan Kramer Niederlande
Literatur
- Jan Tilman Schwab: Fußball im Film. Lexikon des Fußballfilms. München 2006.
Weblinks
Kategorien:- Filmfestival in Berlin
- Fußballfankultur
Wikimedia Foundation.