Michel Gammenthaler

Michel Gammenthaler

Michel Gammenthaler (* 17. August 1972 in Zürich) ist ein Schweizer Zauberkünstler und Comedy-Künstler, der die beiden Kunstrichtungen in seinen Darbietungen miteinander verbindet. Er lebt im Kanton Aargau.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Michel Gammenthalers Interesse an der Magie wird schon früh geweckt, als er siebenjährig einen Zauberkasten von seinen Eltern zum Geburtstag erhält. Prägend ist wenige Jahre später die Begegnung mit dem Zürcher Magier Telsino. Von da an steht Gammenthalers Berufswunsch fest: Zauberkünstler. Da seine Eltern auf eine «seriöse» Ausbildung pochen, absolviert er nach der Schule zunächst eine kaufmännische Lehre in einem Reisebüro. Danach jobbt Michel Gammenthaler als Journalist, Vermieter von Luxus-Limousinen und Koordinator von Temporärstellen. Ausserdem erlangt er das Diplom an der Barfachschule Kaltenbach in Zürich.

Wegweisend ist die Begegnung mit dem Bieler Zauberkünstler Christoph Borer, der ihn in die Kunst und Geheimnisse der Magie einführt. Unter seiner Ägide kann Michel Gammenthaler das Zauberhandwerk in der Praxis vertiefen und sich vollends seinem Traumberuf zuwenden. Ende der neunziger Jahre präsentieren Borer und Gammenthaler unter dem Namen «Anam Cara» (Gälisch für: Seelenfreund) ihr erstes abendfüllendes Programm mit dem Titel «Zauberei im Zwischenraum», gefolgt von einer zweiten Produktion namens «Backstage».

Leistungen

Nach Auflösung von «Anam Cara» realisiert Michel Gammenthaler im Jahr 2003 sein erstes abendfüllendes Soloprogramm mit dem Titel «Doppelgänger». Es verbindet mit einer durchaus selbstironischen Note klassische Magie mit schauspielerischen Elementen. Vom grossen Erfolg seiner Darbietung ermutigt, konzipiert Gammenthaler sein zweites Programm «Realität». Darin schlüpft er in verschiedene Rollen. Über diese, dem Publikum bald lieb gewonnenen Figuren reflektiert Gammenthaler seine Zauberkunst.

In seinem dritten grossen Solo-Programm «Zeitraffer» kombiniert Gammenthaler erstmals unterschiedliche Elemente aus Comedy, Zauberei, Kabarett und Schauspielerei und stellt gleichzeitig seine zuvor entwickelten Figuren in Beziehung zueinander.

Michel Gammenthaler zählt mittlerweile zu den führenden und erfolgreichsten Vertretern der Kleinkunst im deutschsprachigen Raum. Ausdrucksstark und mit einer hohen Erzählgabe verleiht er mit zugleich bescheidensten Hilfsmitteln seinen Figuren eine enorme Authentizität, was seine hohe künstlerische Darbietung vollends legitimiert.

Soloprogramme von Michel Gammenthaler

  • Doppelgänger (2003)
  • Realität (2006)
  • Zeitraffer (2008)
  • Wahnsinn (2011)

Auszeichnungen

  • 2003: Arosa Schneestern, Publikums- und Jurypreis des Arosa Humorfestivals für das Programm «Doppelgänger»
  • 2004: Zentraleuropäischer Kleinkunstpreis des Festivals der kleinen Künste
  • 2009: Baden Magisch, Publikumspreis des Magischen Ringes Schweiz
  • 2010: Salzburger Stier, wichtiger Kleinkunstpreis im deutschsprachigen Raum

Sonstiges

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Luzerner Fest — Das Luzerner Fest ist ein Volksfest in der Stadt Luzern. Es fand erstmals am 27. Juni 2009 statt und vereint das ehemalige Luzerner Altstadtfest und das Seenachtsfest. An der Premiere besuchten über 100 000 Personen den Anlass, der damit der… …   Deutsch Wikipedia

  • Salzburger Stier (Kleinkunstpreis) — Der Salzburger Stier ist ein Kleinkunstpreis im deutschsprachigen Raum. Benannt ist dieser Preis nach der gleichnamigen Legende einer Belagerung der Festung Hohensalzburg. Der Preis wird alljährlich seit 1982 an je einen Vertreter der Kleinkunst… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”