- Gerrit Noordzij Preis
-
Gerrit Noordzij Preis ist eine Auszeichnung die von der Königlich-Niederländischen Akademie der Wissenschaften und dem Meermanno Museum in Den Haag für besonders herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Typografie vergeben wird. Die Auszeichnung wird alle drei Jahre vergeben. Die Auszeichnung wurde nach dem niederländischen Typografen Gerrit Noordzij benannt.
Inhaltsverzeichnis
Preis
Als Preis wird eine Skulptur vergeben, die der vorherige Gewinner gestaltet hat. Zwei Jahre nach Vergabe des Preises findet dann eine Ausstellung statt und eine Publikation zu Ehren des Preisträgers von der Königlich-Niederländische Akademie der Wissenschaften wird veröffentlicht[1].
Preisträger
- 1996: Gerrit Noordzij
- 2001: Fred Smeijers
- 2003: Erik Spiekermann
- 2006: Tobias Frere-Jones
- 2009: Wim Crouwel
Veröffentlichungen
- Mathieu Lommen, Anno Fekkes, Jan Willem Stas (et al.): Het primaat van de pen: een workshop letterontwerpen met Gerrit Noordzij, The Hague (2001).
- Fred Smeijers (ed. by Robin Kinross): Type now: a manifesto, plus work so far, London (2003). (Published in honor of the exhibition Fred Smeijers: work so far).
- FontShop Benelux (ed.): e - Erik Spiekermann, The Hague/De Pinte (2006).
- Dawn Barrett, David Berlow, Matthew Carter (et al.): Tobias Frere-Jones Gerrit Noordzij Prize Exhibition, Amsterdam (2009).
Einzelnachweise
- ↑ http://www.macwelt.de/artikel/_News/322843/typografie_preis_fuer_erik_spiekermann/1 Mitteilung in der MacWelt vom 9. Oktober 2003 von Ole Leitloff
Weblinks
Kategorien:- Niederländische Auszeichnung
- Kunstpreis
Wikimedia Foundation.